Eine Harnwegsinfektion ist eine Erkrankung, die durch das direkte Eindringen von Bakterien (seltener durch Pilze, Protozoen und Viren) verursacht wird. Harnwegsinfektionen werden in Infektionen der oberen Harnwege und Infektionen der unteren Harnwege unterteilt. Zu den Infektionen der oberen Harnwege zählt eine Pyelonephritis, zu den Infektionen der unteren Harnwege zählen eine Urethritis und eine Zystitis. Welche pflegerischen Vorsichtsmaßnahmen sind bei einer Harnwegsinfektion zu treffen? 80 % der unkomplizierten Harnwegsinfektionen werden durch Escherichia coli verursacht, 10–15 % durch Staphylococcus aureus und Klebsiella pneumoniae und nur 2–5 % durch Proteobacterium serovar Mucosa. Das bakterielle Spektrum komplizierter Harnwegsinfektionen ist wesentlich breiter. Escherichia coli ist immer noch der Haupterreger, aber viele andere gramnegative Bakterien wie Proteobacterium, Serratia, Klebsiella und Pseudomonas können komplizierte Harnwegsinfektionen verursachen. Pilzinfektionen treten bei Patienten mit Diabetes oder geschwächtem Immunsystem immer häufiger auf. Abnormales Wasserlassen: Zu den häufigen Abnormalitäten beim Wasserlassen bei einer Harnwegsinfektion zählen häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit und Schmerzen beim Wasserlassen. Auch Harninkontinenz und Harnverhalt können auftreten. Im Frühstadium einer chronischen Niereninsuffizienz aufgrund einer chronischen Pyelonephritis kann es zu Polyurie kommen, im späteren Stadium zu Oligurie oder Anurie. Abnormaler Urin: Eine Harnwegsinfektion kann zu abnormalen Veränderungen des Urins führen. Die häufigsten davon sind Bakteriurie, Pyurie, Hämaturie und Pneumaturie. Schmerzen im unteren Rückenbereich: Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein häufiges klinisches Symptom und Nieren- und perirenale Erkrankungen sind eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich. Bei einer Reizung oder Spannungserhöhung der Nierenkapsel, des Nierenbeckens und der Harnleiter kann es zu Schmerzen im unteren Rückenbereich kommen. Eine Infektion der unteren Harnwege verursacht im Allgemeinen keine Schmerzen im unteren Rücken. Entzündungen der Niere und der umliegenden Bereiche, wie etwa Nierenabszesse, Perinephritis, perirenale Abszesse und akute Pyelonephritis, verursachen häufig anhaltende und starke Schmerzen im unteren Rücken. Die durch eine chronische Pyelonephritis verursachten Schmerzen im unteren Rückenbereich sind häufig wund. Trinken Sie im Sommer mehr Wasser, um Harnwegsinfektionen vorzubeugen: Im Sommer ist es heiß und Sie werden stark schwitzen, solange Sie sich ein wenig bewegen. Um den großen Wasserverlust der Schweißdrüsen auszugleichen, müssen die Nieren den Urin konzentrieren, um Wasser zu sparen. Dadurch wird der Urin konzentrierter und die Urinmenge geringer. Darüber hinaus begünstigt heiße und feuchte Haut auch das Wachstum von Bakterien auf der Genitalhaut, die leicht Harnwegserkrankungen verursachen können. Eine Harnwegsinfektion ist eine Erkrankung, die durch Bakterien verursacht wird, die über die Harnröhre in den menschlichen Körper eindringen. Da Frauen eine kürzere Harnröhre haben und der Abstand zwischen der Harnröhrenöffnung und dem After geringer ist, können E. coli leicht in die Harnröhre eindringen und Entzündungen und Infektionen verursachen. Bei Männern sind es meist Steine, eine Prostatavergrößerung, neurogene Probleme bei der Blasenentleerung usw. Zu den Symptomen einer Harnwegsinfektion können Harndrang, häufiges Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Unterleibsbeschwerden, Schmerzen im unteren Rücken, Fieber und Schüttelfrost gehören. Bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion können je nach Zustand eine Urinanalyse, eine Urinbakterienkultur, eine Röntgenaufnahme, ein B-Ultraschall und weitere Untersuchungen veranlasst werden. Die Behandlung kann mit oralen Antibiotika oder Antibiotika-Injektionen erfolgen, aber Vorbeugen ist besser als Heilen. Die täglichen Vorsichtsmaßnahmen sind wie folgt: 1. Trinken Sie viel Wasser und trinken Sie mehr als 3000 ml Wasser pro Tag. 2. Entleeren Sie Ihre Blase mindestens alle 3 bis 4 Stunden. 3. Achten Sie auf die persönliche Hygiene. Nach dem Toilettengang sollte mit Toilettenpapier vom Damm bis zum After gewischt werden, nicht hin und her. 4. Vermeiden Sie reizende Lebensmittel, Alkohol oder Kaffee. 5. Essen Sie mehr Vitamin C-haltige Früchte wie Orangen-, Zitronen- und Pflaumensaft, um den Urin sauer zu halten. 6. Nehmen Sie ein Bad unter der Dusche. 7. Sie müssen vor und nach dem Geschlechtsverkehr urinieren. 8. Halten Sie den Urin nicht zurück, insbesondere schwangere Frauen. 9. Nehmen Sie das Arzneimittel gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein und beenden Sie die Einnahme nicht eigenmächtig, nachdem die Symptome abgeklungen sind. 10. Patienten mit Diabetes, Harnsteinen, Schilddrüsenhypertrophie und anderen Erkrankungen, die anfällig für Harnwegsinfektionen sind, sollten vorsichtig sein und eine entsprechende Behandlung erhalten. 11. Das Leben sollte regelmäßig sein. Treiben Sie jeden Tag etwas Sport, zum Beispiel Tai Chi, Joggen, Spazierengehen usw., um die Abwehrkräfte Ihres Körpers zu stärken. Wenn Sie an Diabetes, Bluthochdruck, einer Nierenerkrankung usw. leiden, sollten Sie sich aktiv um eine Behandlung bemühen. 12. Trinken Sie mehr Wasser, um die Urinmenge zu erhöhen. Trinken Sie täglich mindestens 1000 ml Wasser (etwa zwei große Tassen) und halten Sie die tägliche Urinmenge bei 1500–2000 ml, um die Spülwirkung des Harnflusses zu verbessern. 13. Duschen Sie jeden Abend oder waschen Sie den Damm. Verwenden Sie bei Bedarf etwas Kaliumpermanganat zum Reinigen oder für ein Sitzbad (Kaliumpermanganat ist allgemein als PP-Pulver bekannt und die Menge kann anhand der Rosafärbung des Wassers im Becken bestimmt werden). Wechseln Sie Ihre Unterwäsche jeden Tag. Am besten sterilisieren Sie Handtücher und Unterwäsche durch Auskochen in kochendem Wasser. Sie sollten nach dem Geschlechtsverkehr einmal urinieren, um Bakterien aus der Harnröhre auszuscheiden. 14. Nach der Menopause sinkt der Östrogenspiegel bei älteren Frauen, was leicht dazu führen kann, dass die Harnwegsschleimhaut dünner wird, der pH-Wert der Vagina steigt und der lokale Widerstand abnimmt. Die verminderte Spannung der glatten Muskulatur, beispielsweise der Harnleiter, kann zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen usw. führen. Daher kann unter ärztlicher Aufsicht eine Östrogenersatztherapie durchgeführt werden, die bei der Vorbeugung von Harnwegsinfektionen hilfreich sein kann. 15. Die Ernährung älterer Menschen sollte leicht sein. Sie sollten täglich mehr frisches Obst und Gemüse essen. 16. Achten Sie auf Ruhe: Es ist wichtig, während der Behandlung im Bett zu bleiben und sich auszuruhen. In der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es die Theorie, dass „das Blut im Liegen zur Leber und den Nieren zurückfließt“. Sie betont, dass beim Liegen im Bett die Blutzirkulation in Leber und Nieren zunimmt, was den Heilungsprozess von Läsionen fördert und die Widerstandskraft des Körpers steigert. 17. Regulieren Sie Ihre Emotionen: Da das Auftreten von Harnwegsinfektionen eng mit einer verminderten Widerstandskraft und psychischem Stress zusammenhängt, sollten Sie darauf achten, eine gute Laune zu bewahren und übermäßige Müdigkeit und langfristigen psychischen Stress zu vermeiden. Dies ist die Grundvoraussetzung zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens. 18. Lokale Reinigung: Halten Sie den Damm sauber. Um zu verhindern, dass Magen-Darm-Bakterien in die Harnröhre gelangen, sollten Frauen nach dem Urinieren oder Stuhlgang den Damm von vorne nach hinten abwischen. Der Damm sollte mindestens einmal täglich gereinigt werden. Achten Sie dabei jedoch darauf, dass Sie keine reizenden Seifen, Schäume, Puder oder Sprays verwenden. Darüber hinaus ist es nicht ratsam, bei der Reinigung ein Sitzbad zu nehmen, da die Bakterien im Wasser bei einem Sitzbad leicht in die Vagina gelangen können. 19. Kleiden Sie sich angemessen: Vermeiden Sie enge Kleidung und wählen Sie Unterwäsche aus Baumwolle. Um einer retrograden Infektion vorzubeugen, sollte die Unterwäsche täglich gewechselt und gewaschen werden. 20. Rechtzeitig urinieren: Beim Urinieren spült der Urin Bakterien aus der Harnröhre und der Vaginalöffnung, was eine natürliche Reinigungswirkung hat. 21. Vermeiden Sie Verunreinigungen: Das am häufigsten vorkommende Bakterium, das Infektionen verursacht, ist Escherichia coli. Unter normalen Umständen parasitiert es im Darm und verursacht keine Symptome, gelangt es jedoch durch den Anus in die Harnröhre, verursacht es eine Urethritis. Wischen Sie deshalb nach dem Stuhlgang mit sauberem Toilettenpapier von vorne nach hinten ab, um eine Verunreinigung der Vaginalöffnung zu vermeiden. Wenn das Badezimmer über eine Spülvorrichtung verfügt, spülen Sie den Analbereich am besten vorsichtig. 22. Konsultieren Sie Ihren Arzt: Manchmal kann es trotz aller vorgeschriebenen Maßnahmen zu einer Infektion kommen. Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf. Wenn die Infektion häufig auftritt, etwa 4–5 Mal pro Jahr, dann ignorieren Sie sie nicht. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen und einen Präventions- oder Behandlungsplan zu entwickeln. Arbeiten Sie mit dem Arzt zusammen, um herauszufinden, was die Ursache der wiederkehrenden Infektion ist. Wuhan Urologisches Krankenhaus 23. Nehmen Sie Vitamin C als Nahrungsergänzungsmittel ein: Vitamin C kann den Säuregehalt des Urins erhöhen und so das Überleben verschiedener Bakterien, die Harnwegsinfektionen verursachen, erschweren. Daher ist das Trinken von mehr vitaminreichen Getränken wie Orangensaft, Zitronensäure und Kiwisaft zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen von Vorteil. Nach einer Behandlung mit Antibiotika können 90 % der einfachen akuten Harnwegsinfektionen geheilt werden, bei etwa 10 % kann sich jedoch eine anhaltende Bakteriurie entwickeln oder es kann zu einem Rückfall kommen. Freedman et al. begleitete 12 Jahre lang 250 Patientinnen mit Harnwegsinfektionen und fand keine Hinweise auf Bluthochdruck oder Nierenfunktionsstörungen. Asscher et al. beobachteten 107 Fälle von asymptomatischer Bakteriurie bei Frauen und nutzten 88 Frauen ähnlichen Alters als Kontrollgruppe. Beide Gruppen hatten weder Bluthochdruck noch Harnwegsobstruktion und erhielten keine Behandlung. Nach 5 Jahren gab es in der Bakteriurie-Gruppe keine fortschreitenden Nierenschäden. Ye Rengao und andere in China beobachteten eine Gruppe von 46 Patientinnen mit Harnwegsinfektionen, von denen 24 an chronischer Pyelonephritis und Urämie starben, beides komplizierte Pyelonephritis-Verläufe. In zwei Fällen kam es zu mehreren Rezidiven und es entwickelte sich eine chronische Pyelonephritis, auch komplizierte Pyelonephritis genannt. Daher kommt es bei Menschen ohne anatomische oder funktionale Störungen der Harnwege im Allgemeinen nicht zu einer chronischen Pyelonephritis, auch wenn die Infektion immer wieder auftritt. Eine Infektion bei gleichzeitiger Schädigung der Harnwege kann jedoch die Entwicklung einer Nierenschädigung beschleunigen. Auf der Grundlage der oben genannten Informationen sollten sich Erwachsene mit Harnwegserkrankungen, einer vorbestehenden Nierenerkrankung oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen Screening-Tests auf Harnwegsinfektionen unterziehen und eine entsprechende Behandlung erhalten. Bei komplizierten Harnwegsinfektionen ist die Heilungsrate gering und es besteht die Gefahr eines Rückfalls. Eine Heilung ist äußerst schwierig, wenn die Anomalien der Anatomie oder Funktion der Harnwege nicht korrigiert werden. Mehr als die Hälfte der Patienten mit chronischer Pyelonephritis leiden an einer anhaltenden oder wiederkehrenden Bakteriurie, und es kann zu Bluthochdruck kommen. Bei Kindern ist chronische Pyelonephritis eine häufige Ursache für sekundäre Hypertonie und macht 30 % der Ursachen für Bluthochdruck bei Kindern aus. Eine chronische Pyelonephritis ist bei Erwachsenen ebenfalls häufig die Ursache für Bluthochdruck. Laut Literaturberichten liegt die Häufigkeit von Bluthochdruck bei Kindern mit chronischer Pyelonephritis bei 10 %, bei Erwachsenen hingegen bei 15 %. Der Schweregrad der Hypertonie korreliert positiv mit dem Schweregrad der chronischen Pyelonephritis. Eine verzögerte Diagnose oder unvollständige Behandlung einer chronischen Pyelonephritis kann zu einer beidseitigen Vernarbung oder sogar Atrophie der Nieren führen, was zu chronischem Nierenversagen führt und letztlich eine Ersatztherapie zur Verlängerung des Überlebens erforderlich macht. Die Prognose einer Harnwegsinfektion bei Kindern unterscheidet sich von der einer einfachen Harnwegsinfektion bei Erwachsenen. Derzeit gehen die meisten Wissenschaftler davon aus, dass die meisten Nierenschäden, die durch Harnwegsinfektionen verursacht werden, in der Kindheit auftreten, oft vor dem fünften Lebensjahr, und in der Regel mit anatomischen oder funktionellen Anomalien einhergehen, insbesondere mit einem vesikoureteralen Reflux. Einige Berichte deuten darauf hin, dass eine langfristige, niedrig dosierte Antibiotikatherapie die Bildung von Nierenvernarbungen bei Kindern mit symptomatischer Harnwegsinfektion und vesikoureteralem Reflux verringern kann. Thema Harnwegsinfektionen: http://www..com.cn/waike/nlgr/ |
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