Aneurysmen können an vielen Stellen auftreten und die Patienten müssen wissen, um welchen Typ es sich handelt, um die Behandlung zu erleichtern. Was ist also ein Karotisaneurysma? Wie kann es erkannt werden? Ein Aneurysma der Halsschlagader wird im Allgemeinen durch Arteriosklerose, ein Trauma, eine bakterielle Infektion, Syphilis oder eine angeborene zystische Medianekrose der Arterienwand verursacht. Es ist das Ergebnis einer Beschädigung und Ausdünnung der Arterienwand, die sich unter dem Einfluss des Blutflussdrucks allmählich ausdehnt und erweitert, wodurch ein Aneurysma entsteht. Aneurysmen der Halsschlagader: Aneurysmen der Halsschlagader können in der gemeinsamen Halsschlagader, der inneren Halsschlagader, der äußeren Halsschlagader und ihren Ästen auftreten. Die durch eine Sklerose der Halsschlagader verursachten Fälle treten häufig an der Gabelung der beidseitigen Halsschlagadern auf, während die durch ein Trauma verursachten Fälle meist in der inneren Halsschlagader und seltener in der äußeren Halsschlagader auftreten. Die Hauptsymptome sind die Entdeckung einer Halsmasse mit deutlichem Pulsieren und Herzgeräuschen. In einigen Fällen wird die Pulsation abgeschwächt oder verschwindet aufgrund einer Blockade durch geschichtete Blutgerinnsel in der Tumorhöhle. Um Halsschlagaderaneurysmen festzustellen, gibt es diese Untersuchungsmethoden: 1. Mithilfe der Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung können das Vorhandensein, die Lage und die Größe eines Aneurysmas festgestellt werden. Sie kann als Hauptmethode für Screening und Nachsorge eingesetzt werden. 2. Mithilfe der CTA kann die Diagnose eines Aneurysmas bestätigt werden. Außerdem können Größe, Lage, Verhältnis zum umgebenden Gewebe, Verkalkung der Arterienwand, Thromben im Aneurysma und nach einem Aneurysmaruptur gebildete Hämatome bestimmt werden. Dies liefert genauere Informationen für weitere chirurgische Eingriffe. 3. Die Rolle der MRA bei der Diagnose von Aneurysmen ist in etwa die gleiche wie die der CTA. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine MRA gewählt werden. 4. Wenn die oben genannten drei Untersuchungen keine Diagnose stellen oder die Beziehung zwischen dem Aneurysma und anderen wichtigen Arterien nicht klären können, sollte eine DSA-Untersuchung durchgeführt werden. |
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