Was ist ein sklerosierendes Hämangiom? 1. Das pulmonal-sklerosierende Hämangiom (PSH) wurde 1956 von Liebow beschrieben. Seine pathologische Gewebemorphologie ähnelt der des sklerosierenden Hämangioms im Hautgewebe, daher wurde es PSH genannt. Früher ging man davon aus, dass es sich um eine intraepitheliale Hyperplasie handelte, die durch eine unspezifische Entzündung verursacht wurde. Daher wurde es auch als Adenom oder pseudopapillärer Typ und entzündlicher Pseudotumor des sklerosierenden Hämangioms bezeichnet. 2. Die allgemeine Morphologie von PSH ist eine feste Masse mit klaren Grenzen und einer Kapsel, und manchmal ist der blutende Bereich dunkelrot. Mikroskopisch besteht der Tumor hauptsächlich aus dicht proliferierenden polygonalen Zellen und sieht manchmal wie ein „Hämangiom“ aus. Die häufigste Veränderung ist die Papillarstruktur. Iyoda berichtete, dass die meisten PSH gemischte Typen aufwiesen. In dieser Gruppe machte der Mischtyp 91,80 % aus; Der papilläre und der feste Typ machten 62,30 % aus. 3. Das sklerosierende Hämangiom ist eine Art von Leberhämangiom, zu dem auch das Endotheliom, das kapilläre Hämangiom und das kavernöse Hämangiom gehören, wobei das kavernöse Hämangiom am häufigsten vorkommt. Im Allgemeinen bezieht sich das, was wir als Leberhämangiom bezeichnen, auf ein kavernöses Hämangiom. 4. Die Größe von Hämangiomen in der Leber variiert von der Größe einer Stecknadelspitze bis zur Größe eines Kopfes. Sie können die Bauchhöhle eines Erwachsenen einnehmen. Die meisten sind kleiner als 4 cm, die größten sollen jedoch bis zu 60 cm groß und 20 kg schwer sein. Ein Leberhämangiom mit einem Durchmesser >= 10 cm wird im Allgemeinen als riesiges Leberhämangiom angesehen. 5. Ursache und Pathogenese des sklerosierenden Hämangioms sind noch unklar, und bei den Patienten kann eine familiäre Vorbelastung vorliegen. Die meisten elektronenmikroskopischen Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass seine Zellen von Epithelzellen abstammen. |
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