Welche Gruppen sind anfällig für ein Bauchaortenaneurysma?

Welche Gruppen sind anfällig für ein Bauchaortenaneurysma?

Welche Gruppen haben ein hohes Risiko für ein Bauchaortenaneurysma?

1. Unter einem Bauchaortenaneurysma versteht man eine tumorartige Erweiterung der Bauchaorta. Eine Durchmesservergrößerung von mehr als 50 % wird als Aneurysma definiert. Ein Bauchaortenaneurysma tritt häufig bei älteren Männern auf (das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt 10:3), insbesondere bei Rauchern. Rauchen erhöht außerdem das Risiko einer Aneurysmaruptur erheblich. Bei der überwiegenden Mehrheit der Bauchaortenaneurysmen handelt es sich um Läsionen unterhalb der Nierenarterien.

2. Zu den häufigen Ursachen zählen Arteriosklerose, zu den seltenen Ursachen zählen mediale zystische Degeneration, Syphilis, angeborene Dysplasie, Traumata, Infektionen, Bindegewebserkrankungen usw. Zu den häufigen Risikofaktoren für ein Bauchaortenaneurysma zählen Rauchen, Bluthochdruck, ältere Menschen und männliches Geschlecht.

3. Die meisten Patienten haben keine Symptome und die Krankheit wird oft aus anderen Gründen zufällig entdeckt. Das typische Bauchaortenaneurysma ist eine prall gefüllte Masse, die einseitig pulsiert und hin und her schlägt und bei der Hälfte der Patienten von Gefäßgeräuschen begleitet wird. Bei einer Minderheit der Patienten treten Kompressionssymptome auf und das oben erwähnte Völlegefühl und Unbehagen im Bauchbereich treten häufig auf.

4. Zu den Behandlungsmöglichkeiten eines Bauchaortenaneurysmas gehören eine medikamentöse Therapie, eine chirurgische Behandlung und eine Kavernenbehandlung. Die chirurgische Behandlung ist die vorherrschende Methode, aber mit der Weiterentwicklung der Materialien und Techniken zur Behandlung von Karies werden immer mehr Bauchaortenaneurysmen mit einer Kariesbehandlung behandelt.

5. Patienten sollten zunächst aktiv dem Auftreten einer Arteriosklerose vorbeugen, indem sie eine Primärprävention durchführen. Wenn es auftritt, sollten sie es aktiv behandeln, um das Fortschreiten der Läsion zu verhindern und versuchen, es durch Sekundärprävention umzukehren. Patienten mit Komplikationen sollten rechtzeitig behandelt werden, um eine Verschlechterung ihres Zustands zu verhindern und ihre Lebenserwartung zu verlängern.

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