Verhütung während der Stillzeit

Verhütung während der Stillzeit

Stillen ist auch für Babys von entscheidender Bedeutung. Muttermilch ist reich an Nährstoffen und Vitaminen. Ich glaube, viele Menschen haben eine gute Meinung zu Muttermilch. Im Folgenden werden wir kurz die Rolle des Stillens während der Stillzeit bei der Verlängerung der Fruchtbarkeit vorstellen. Die Wahrscheinlichkeit von Müttern, die nach ihrer ersten Menstruation nach der Geburt stillen, kann zunehmen, aber die Hauptsache ist, dass bei der Wiederaufnahme des Sexuallebens einige Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden müssen.


Es gibt viele Verhütungsmaßnahmen während der Stillzeit. Dazu zählen vor allem Intrauterinpessare und einige notwendige externe Verhütungsmittel bei Ohrenerkrankungen, die ebenfalls relativ häufig sind. Schwangere, die stillen, sollten nach Möglichkeit auf die Einnahme bestimmter oraler Medikamente verzichten, da diese zu Reaktionen auf die Muttermilch führen können.

● Eine Intrauterinpessar (IUP) ist eine sichere, einfach anzuwendende, kostengünstige und flexible Verhütungsmethode. In unserem Land verwenden etwa 40 % der Frauen im gebärfähigen Alter Intrauterinpessare. Weil die Gebärmutter einer stillenden Frau kleiner ist als die einer nicht stillenden Frau. Deshalb ist es am besten, die Spirale erst nach Wiedereinsetzen der Menstruation während der Stillzeit oder nach dem Abstillen einzusetzen. So vermeiden Sie, dass die Spirale kleiner wird und sich leicht löst und so ihre empfängnisverhütende Wirkung verliert.

● Die kontrazeptive Wirkung von Gestagen-haltigen Präparaten ist zuverlässig. Sie beeinträchtigen weder die Milchsekretion noch das Wachstum und die Entwicklung des Säuglings, enthalten aber reines Gestagen. Als Folge davon kommt es bei manchen Frauen zu unkontrollierten Menstruationszyklen, Schmierblutungen, verlängerten Perioden oder Amenorrhoe. Häufig wird das lang wirkende Verhütungsmittel Depoxetin verwendet, das alle drei Monate einmal gespritzt wird. Ein subkutanes Implantat, das nach der Implantation seine verhütende Wirkung für 3–5 Jahre aufrechterhalten kann, und ein Vaginalring, der einmal im Jahr ausgetauscht werden muss.

●Orale Verhütungsmittel mit reinem Gestagen sind sicher und zuverlässig und blockieren hauptsächlich den Fortpflanzungsprozess. Beispielsweise können sich die Eigenschaften des Zervixschleims ändern, das Eindringen von Spermien verhindern, die Eigenschaften der Gebärmutterschleimhaut verändern und die Einnistung der Blastozyste beeinträchtigen. Zu den häufig verwendeten Mitteln gehören Levoctamethylnorphin, Megestrolacetat usw.

● Kondome für Männer dienen in erster Linie als Barriere. Sie verhindern nicht nur, dass Spermien in den weiblichen Genitaltrakt gelangen, um eine empfängnisverhütende Wirkung zu erzielen, sondern verhindern auch wirksam die Übertragung und Infektion durch Bakterien, Pilze, Trichomonas, Protozoen, Gonorrhoe und Viren, was besonders wichtig für die Vorbeugung sexuell übertragbarer Krankheiten ist.

●Topische Verhütungsmittel (Spermizid) Nonoxynolether ist ein Tensid, das mit der Proteinmembran von Spermienzellen interagieren, die Durchlässigkeit der Spermatogonien verändern und so Spermien abtöten kann, um den Zweck der Empfängnisverhütung zu erreichen. Externe Verhütungsmittel beeinträchtigen die sexuelle Lust beider Partner nicht, haben keinen Einfluss auf das Hormonsystem und die Menstruation und hemmen nicht die Milchsekretion. Zu den häufig verwendeten Mitteln gehören Nonoxynol-Filme, Nonoxynol-Vaginaltabletten, Nonoxynol-Verhütungszäpfchen und Nonoxynol-Gelee mit einer Verhütungswirksamkeit von 94–97 %.

Bei den oben genannten Verhütungsmethoden während der Stillzeit handelt es sich hauptsächlich um Intrauterinpessare und einige notwendige externe Verhütungsmittel bei Ohrenerkrankungen, die ebenfalls relativ häufig sind. Schwangere Frauen, die stillen, sollten nach Möglichkeit auf die Einnahme bestimmter oraler Nahrungsergänzungsmittel verzichten, da diese Reaktionen in der Muttermilch hervorrufen, den Appetit beeinträchtigen und sogar zu einem Rückgang der Protein- und Fettspurenelemente in der Muttermilch führen können, was sich ebenfalls auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus auswirkt.

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