Routineuntersuchung auf angeborene Herzfehler

Routineuntersuchung auf angeborene Herzfehler

Angeborene Herzfehler beeinträchtigen die körperliche Gesundheit von Kindern erheblich. Mittlerweile gibt es immer mehr Kinder mit angeborenen Herzfehlern. Wenn viele Eltern entsprechende Symptome feststellen, müssen sie rechtzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Vielen Eltern ist jedoch der genaue Ablauf der Untersuchung nicht klar. Welche Routineuntersuchungen gibt es bei angeborenen Herzfehlern? Lassen Sie uns unten ausführlich darüber sprechen.

Tatsächlich ist die Untersuchung angeborener Herzfehler nicht kompliziert und kann grob in die folgenden zwei Aspekte unterteilt werden:

1. Körperliche Untersuchung

Wenn bei der körperlichen Untersuchung typische organische Herzgeräusche, dumpfe Herztöne, eine Herzvergrößerung, Herzrhythmusstörungen und eine vergrößerte Leber festgestellt werden, sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um angeborene Herzfehler auszuschließen.

2. Sonderinspektion

(1) Röntgenuntersuchung: Es kann zu einer Zunahme oder Abnahme der Lungenzeichnung und einer Vergrößerung des Herzens kommen, eine normale Lungenzeichnung und eine normale Herzgröße können jedoch eine angeborene Herzerkrankung nicht ausschließen.

(2) Ultraschalluntersuchung: Quantitative Messung der Größe jeder Herzkammer und der Blutgefäße zur Diagnose anatomischer Anomalien des Herzens und deren Schwere. Es handelt sich derzeit um eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Diagnose angeborener Herzfehler.

(3) Elektrokardiogramm: Es kann die Position des Herzens widerspiegeln, ob die Vorhöfe und Ventrikel verdickt sind und den Zustand des Herzleitungssystems.

(4) Herzkatheteruntersuchung: Sie ist eine der wichtigen Untersuchungsmethoden, um die Diagnose angeborener Herzfehler weiter zu klären und vor einer Operation eine Entscheidung zu treffen. Durch eine Katheteruntersuchung können der Sauerstoffgehalt des Blutes und Druckänderungen in verschiedenen Teilen der Herzkammern und großen Blutgefäße verstanden werden, um festzustellen, ob ein Shunt vorliegt und wo sich der Shunt befindet.

(5) Kardiovaskuläre Angiographie: Patienten, bei denen durch eine Katheteruntersuchung immer noch keine Diagnose gestellt werden kann und eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden muss, können sich einer kardiovaskulären Angiographie unterziehen. Dabei wird über einen Herzkatheter unter mechanischem Hochdruck ein jodhaltiges Kontrastmittel rasch in das Herz oder große Blutgefäße gespritzt. Gleichzeitig werden kontinuierlich schnelle Röntgenaufnahmen oder Filme gemacht, um die Form, Größe und Position der durch das Kontrastmittel sichtbaren Vorhöfe, Herzkammern und großen Blutgefäße sowie das Vorhandensein abnormaler Kanäle oder unvollständiger Stenosen zu beobachten.

(6) Messung der Pigmentverdünnungskurve: Verschiedene Farbstoffe (wie Evans-Blau und Methylenblau) werden über einen Herzkatheter in verschiedene Teile des Blutkreislaufs injiziert. Anschließend wird der Verdünnungsverlauf des Indikators im arteriellen oder venösen Blut gemessen und eine Konzentrationskurve erstellt. Anhand der Veränderungen dieser Kurve können Richtung und Lage des Shunts bestimmt und das Herzzeitvolumen sowie das Lungenblutvolumen weiter berechnet werden. .

(7) Zurzeit wird häufig die nichtinvasive Multishot-Spiral-CT zur Diagnoseunterstützung eingesetzt.

Bei den oben genannten Routineuntersuchungen sollte auf die Vermeidung angeborener Herzfehler verzichtet werden. Abschließend möchte ich die Angehörigen des erkrankten Kindes daran erinnern, dass ein Kind, das an einem angeborenen Herzfehler leidet, zu den oben genannten Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht werden muss. Bei Bedarf können die Untersuchungsgegenstände nach ärztlicher Empfehlung erweitert oder reduziert werden. Ignorieren Sie es nicht, denn ein angeborener Herzfehler kann, wenn er auftritt, sogar das Leben des Kindes beeinträchtigen.

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