Ist die fetale Fallot-Tetralogie schwerwiegend?

Ist die fetale Fallot-Tetralogie schwerwiegend?

Ist die fetale Fallot-Tetralogie schwerwiegend? Diese Frage stellen sich viele Schwangere, wenn sie den Namen dieser Krankheit hören. Jede schwangere Frau macht sich mehr Sorgen um die Gesundheit des Fötus in ihrem Bauch. Wenn sie erfährt, dass der Fötus eine bestimmte Krankheit hat, wird sie sehr beunruhigt sein. Lassen Sie es uns gemeinsam lernen.

Die Fallot-Tetralogie (TOF) ist eine häufige angeborene Herzfehlbildung mit der Grundpathologie Ventrikelseptumdefekt, Pulmonalarterienstenose, Aortenisthmusstenose und Rechtsventrikelhypertrophie. Die Fallot-Tetralogie ist die häufigste zyanotische Herzfehlbildung bei Kindern.

Bei Kindern kommt es zu Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen und häufig zu Trommelschlegelfingern und -zehen, die normalerweise Monate oder Jahre nach dem Einsetzen der Zyanose auftreten. Zwischen dem 2. und 4. Interkostalraum auf der linken Seite des Brustbeins ist ein grobes, strahlartiges systolisches Geräusch zu hören, das oft von feinen systolischen Schwirrgeräuschen begleitet wird. In sehr schweren Fällen einer Obstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstrakts oder einer Pulmonalatresie kann es vorkommen, dass kein Herzgeräusch auftritt. Wenn im vorderen oder hinteren Brustbereich ein anhaltendes Herzgeräusch auftritt, deutet dies auf das Vorhandensein zahlreicher Kollateralgefäße hin, und der zweite Herzton der Pulmonalklappe ist deutlich abgeschwächt oder verschwindet.

Aufgrund langfristiger Hypoxie bei Kindern erweitern und vermehren sich die Kapillaren an den Finger- und Zehenspitzen, und auch das örtliche Weichgewebe und Knochengewebe vermehrt sich und hypertrophiert, woraufhin die Fingerspitzen (Zehen) wie Trommelstöcke anschwellen. Ältere Kinder klagen häufig über Kopfschmerzen und Schwindel, die mit einer Hypoxie des Gehirns zusammenhängen. Säuglinge leiden manchmal nach dem Füttern oder Weinen unter paroxysmalen Atembeschwerden und können in schweren Fällen plötzlich in Ohnmacht fallen und Krämpfe erleiden. Dies liegt daran, dass es aufgrund der Stenose des Pulmonalarterieninfundibulums zu einem plötzlichen Krampf der dortigen Muskulatur kommt, der eine vorübergehende Pulmonalarterienobstruktion verursacht und die zerebrale Hypoxie verstärkt. Darüber hinaus kann eine Hirnthrombose durch eine Zunahme der roten Blutkörperchen, eine hohe Blutviskosität und einen langsameren Blutfluss verursacht werden. Handelt es sich um eine bakterielle Thrombose, kann es leicht zur Bildung eines Hirnabszesses kommen.

Die Prognose von Kindern mit Fallot-Tetralogie wird hauptsächlich durch den Grad der Pulmonalarterienstenose und des Kollateralkreislaufs bestimmt. In schweren Fällen sterben 25 bis 35 % der Patienten innerhalb des ersten Lebensjahres, 50 % innerhalb des dritten Lebensjahres, 70 bis 75 % innerhalb des zehnten Lebensjahres und 90 % der Patienten sterben vorzeitig. Die Hauptursachen sind chronische Hypoxie und Polyzythämie, die zu sekundärer Myokardhypertrophie, Herzversagen und Tod führen.

Daraus lässt sich schließen, dass es sich bei der Fallot-Tetralogie um eine sehr ernste Erkrankung handelt und wir hoffen, dass sie bei den Familien der Patienten genügend Aufmerksamkeit erregt.

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