Was verursacht eine Venenthrombose der unteren Extremitäten?

Was verursacht eine Venenthrombose der unteren Extremitäten?

Was verursacht eine Venenthrombose der unteren Extremitäten? Da die Menschen sich der Schädlichkeit einer Venenthrombose in den unteren Extremitäten bereits bewusst sind, machen sie sich mehr Gedanken über die Ursache dieser Erkrankung, um zu verhindern, dass sie in Zukunft selbst daran erkranken. Nachfolgend werde ich eine ausführliche Antwort geben.

Die Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine häufige periphere Gefäßerkrankung. Virchow, ein berühmter Arzt des 19. Jahrhunderts, schlug vor, dass die drei Hauptfaktoren einer Venenthrombose Blutstauung, Schädigung der Venenwand und Hyperkoagulabilität seien. Die Häufigkeit von Thrombosen in der linken unteren Extremität ist viel höher als in der rechten unteren Extremität, insbesondere bei primären Thrombosen der Becken-Femoral-Vene. Manchmal kann sich eine Venenthrombose in den unteren Extremitäten zentripetal bis zur unteren Hohlvene ausbreiten und sogar die Nierenvene blockieren, was zu Nierenversagen und somit zu einer Lebensgefahr führt. Dieser Erkrankung wurde in der klinischen Praxis stets große Aufmerksamkeit gewidmet.

1. Stagnation des Blutflusses: Längere Bettruhe, Traumata oder Knochenbrüche, größere Operationen, Schwangerschaften, Geburten, lange Auto- oder Flugreisen oder langes Sitzen oder Hocken können zu langsamem Blutfluss und Stagnation führen, was eine Venenthrombose in den unteren Extremitäten auslösen kann.

2. Hyperkoagulierbare Zustände des Blutes, wie sie beispielsweise bei Traumata, Operationen, großflächigen Verbrennungen, in der Schwangerschaft und in der Nachsorge auftreten, können zu einer Erhöhung der Blutplättchenzahl und einer verstärkten Adhäsion führen und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln erhöhen.

3. Schädigung der Venenwand Wenn die Venenwand durch irgendwelche Faktoren beeinträchtigt wird, üblicherweise durch mechanische Schäden, Infektionen oder chemische Schäden, wird das Kollagen in der Basalmembran und das Bindegewebe unter der Venenintima freigelegt. Anschließend haften Blutplättchen daran, aggregieren und setzen zahlreiche biologisch aktive Substanzen frei, beispielsweise Katecholamine, 5-Hydroxytryptamin usw. Gleichzeitig werden unter der Einwirkung von Blutplättchenthrombin durch Arachidonsäure die Prostaglandine PGG2, PGH2 und andere Substanzen gebildet, die die Blutplättchenaggregation verschlimmern und die Bildung von Blutgerinnseln erleichtern können.

4. Andere Faktoren wie Alter, Fettleibigkeit und anti-aktiviertes Protein C.

Schließlich sollten bei Patienten mit hohen Risikofaktoren umfassende Präventionsmaßnahmen ergriffen werden. Beispielsweise sollten chirurgische Patienten vor und nach der Operation die notwendigen medikamentösen Vorsorgemaßnahmen ergreifen. Während der Operation sollten die Manipulationen im Bereich der Venen der angrenzenden Gliedmaßen oder des Beckens vorsichtig erfolgen, um eine Schädigung der Intima zu vermeiden. Vermeiden Sie es, nach der Operation ein Kissen unter die Wade zu legen, um zu verhindern, dass der tiefe Venenrückfluss der Wade beeinträchtigt wird. Ermutigen Sie die Patienten, ihre Füße und Zehen häufig aktiv zu bewegen, und bitten Sie sie, öfter tief durchzuatmen und zu husten. Stehen Sie so früh wie möglich auf und bewegen Sie sich. Tragen Sie bei Bedarf medizinische elastische Strümpfe an den unteren Gliedmaßen.

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