Ich bekomme Angst, wenn ich von einer Operation höre. Egal was passiert, ich werde es gerne in Kauf nehmen, wenn ich mich wirklich einer Operation unterziehen muss. Aber ich muss auch mehr über die grundsätzliche Situation der Operation erfahren. Beispielsweise ist die Harnsteinchirurgie heute minimalinvasiv, was die Vorteile eines geringeren Traumas, weniger Schmerzen und einer schnelleren Genesung mit sich bringt. Wo wird eine Harnsteinoperation durchgeführt? Abhängig von der Lokalisation des Harnleitersteins gibt es grundsätzlich mehrere Verfahren zur Steinentfernung: 1. Entfernung von lumbalen Harnleitersteinen Die allgemeinen Schritte der Operation sind wie folgt: 1. Wenn sich der Stein unterhalb des Nierenhilus befindet, ist es einfacher, den Stein zu finden. 2. Machen Sie einen Längsschnitt an der Rohrwand direkt gegenüber der Steinstelle. Wenn der Schnitt bis zur Ober- und Unterseite des Steins reicht, lässt sich der Stein leichter entfernen. ③Die Steine müssen vorsichtig entfernt werden. ④ Nach der Entfernung des Steins muss sichergestellt werden, dass der Harnleiter frei ist, und dieser muss mit Kochsalzlösung gespült werden. ⑤ Platzieren Sie Drainagematerial im Operationsfeld und nähen Sie den Operationsschnitt Schicht für Schicht. 2. Entfernung von Darmbein-Harnleitersteinen Die allgemeinen Schritte der Operation sind wie folgt: 1. Wenn der Stein groß ist, bestätigen Sie ihn am besten an der Stelle, an der der Harnleiter die Beckenblutgefäße kreuzt, und suchen Sie dann entlang dieser Stelle nach unten. 2. Nachdem die Position des Steins bestätigt wurde, sollte dieser Abschnitt des Harnleiters fixiert werden. 3. Entfernen Sie den Stein, führen Sie den Katheter nach oben und unten ein, um die Durchgängigkeit des Harnleiters zu untersuchen, und platzieren Sie ein Drainagegerät in der Inzision. 3. Entfernung von Harnleiterendsteinen Die allgemeinen Schritte der Operation sind wie folgt: 1. Wenn sich der Stein an der Öffnung des Harnleiters befindet, kann er normalerweise unter zystoskopischer Beobachtung mit einer Lithotomiezange oder einer Biopsiezange entfernt werden. 2. Wenn der Stein sichtbar ist, aber nicht mit einer Zange entfernt werden kann, können Sie eine Weile warten oder die Steinentfernung wiederholen. 3. Wenn bei der Zystoskopie eine Ausbuchtung im Wandsegment des Harnleiters zu sehen ist, geht man davon aus, dass sich der Stein tatsächlich im Wandsegment befindet, und es können eine endoskopische Katheterisierung und eine elektrohydraulische Lithotripsie versucht werden. Derzeit wird diese Art von Erkrankung meist durch eine Ureterenoskopie mit Lithotripsie behandelt, offene Operationen sind relativ selten. |
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