Urethritis ist eine häufige Harnwegsinfektion. Obwohl es weit verbreitet ist, ist der Schaden, den es verursacht, nicht unerheblich. In der klinischen Praxis entdecken wir die Krankheit normalerweise durch Untersuchungen auf Harnwegsinfektionen. Welche Methoden zur Untersuchung einer Urethritis sind also besser? Lassen Sie es uns unten herausfinden. Unter Urethritis versteht man eine Entzündung der Harnröhrenschleimhaut. Es handelt sich um eine weit verbreitete Erkrankung, die häufiger bei Frauen auftritt. Klinisch wird zwischen akuter und chronischer Urethritis, unspezifischer Urethritis und Gonokokken-Urethritis unterschieden. Die beiden letzteren weisen ähnliche klinische Manifestationen auf und müssen anhand der Anamnese und bakteriologischen Untersuchung differenziert werden. Die häufigsten pathogenen Bakterien sind Escherichia coli, Streptococcus und Staphylococcus. Wie kann man am besten eine Urethritis feststellen? 1. Urinanalyse: Bei der Urinanalyse werden Eiterzellen, rote Blutkörperchen, die Farbe und Transparenz des Urins usw. überprüft, was den Ärzten hilft, die Ursache der Urethritis bei Patienten zu bestimmen. 2. Ultraschalluntersuchung: Bei der Ultraschalluntersuchung werden die durch das Ultraschallecho in den Nieren erzeugten Bilder verwendet, um Veränderungen der Form, Größe und inneren Struktur der Nieren zu erkennen. 3. Körperliche Untersuchung: Mithilfe dieser Untersuchung kann festgestellt werden, ob Reizerscheinungen an der Harnröhrenöffnung vorliegen, ob die Harnröhrenöffnung gerötet, geschwollen und eitriger Ausfluss ist und ob Druckempfindlichkeit entlang der Harnröhre besteht. 4. Bechertest: Bei diesem Test werden dem Patienten im Wesentlichen drei Becher Urin entnommen, wobei die ersten 10 bis 20 ml Urin im ersten Becher, die mittleren 30 bis 40 ml Urin im zweiten Becher und die letzten 5 bis 10 ml im dritten Becher verbleiben. Mit diesem Test kann eine Urethritis eindeutig diagnostiziert werden. Wenn der erste Becher Urin abnormal und der schwerwiegendste ist, kann die Läsion in der vorderen Harnröhre liegen. Wenn die dritte Tasse abnormal und die schwerwiegendste ist, befindet sich die Läsion im Blasenhals oder in der hinteren Harnröhre. Wenn alle drei Körbchen abnormal sind, befindet sich die Läsion oberhalb des Blasenhalses. Zur Diagnose einer Urethritis ist neben der Anamnese und den körperlichen Anzeichen auch ein Abstrich oder eine Bakterienkultur des Harnröhrensekrets erforderlich, um die pathogenen Bakterien zu identifizieren. Während der akuten Phase ist die Verwendung von Instrumenten zur Untersuchung der Harnröhre verboten. Bei einer chronischen Urethritis ist zur Abklärung der Erkrankungsursache eine Urethrozystoskopie erforderlich. Manchmal kann mit einer Harnröhrenbougie aus Metall eine Stenose in der Harnröhre festgestellt werden. Bei Bedarf kann auch eine Urethrographie durchgeführt werden. Oben sind einige bessere Untersuchungsmethoden für Urethritis aufgeführt. Ich hoffe, dass die obige Einführung für alle hilfreich sein kann. |
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