Klassifizierung und Stadieneinteilung des Vorhofseptumdefekts

Klassifizierung und Stadieneinteilung des Vorhofseptumdefekts

Ein Vorhofseptumdefekt ist eine Anomalie des primitiven Vorhofseptums während der Embryonalentwicklung, die eine Lücke zwischen dem linken und rechten Vorhof hinterlässt und hämodynamische Anomalien verursacht. Es handelt sich um eine der häufigsten angeborenen Herzerkrankungen, deren Inzidenzrate bei Frauen dreimal höher ist als bei Männern. Wie wird ein Vorhofseptumdefekt klassifiziert und in Stadien eingeteilt?

Die Klassifizierung eines Vorhofseptumdefekts ist eines der Themen, die vielen Patienten große Sorgen bereiten. Der Arzt erwähnte, dass die Klassifizierung des Vorhofseptumdefekts je nach embryonaler Entwicklung und pathologischer anatomischer Stelle in drei Typen unterteilt wird, darunter persistierendes secundum, persistierendes primum, persistierender Vorhof (common atrium) und persistierendes Foramen ovale.

Klassifizierung des Vorhofseptumdefekts:

Am häufigsten ist der offene Vorhofseptumdefekt secundum. Der Defekt liegt weit entfernt von der Atrioventrikularklappe. Wenn während der Embryonalentwicklung das primäre Vorhofseptum übermäßig resorbiert wird oder das sekundäre Vorhofseptum dysplastisch ist, können die beiden nicht verschmelzen. Je nach Lage des Sekundums wird es in vier Typen unterteilt:

① Zentraler Typ: der häufigste.

② Typ der unteren Hohlvene (niedrige Position); niedrige Position, ohne offensichtliche Grenze zum Eingang der unteren Hohlvene.

3. Typ der oberen Hohlvene (hohe Position): befindet sich unterhalb der Öffnung der oberen Hohlvene; oft begleitet von einer Fehlbildung der rechten Lungenvene, die in den rechten Vorhof oder die obere Hohlvene mündet.

④Gemischter Typ: Es liegen gleichzeitig Defekte in hoher und niedriger Position vor.

Vorhofseptumdefekt Klassifikation II: Offener primum Vorhofseptumdefekt

Der persistierende Vorhofseptumdefekt macht etwa 5 bis 10 % aus. Der Defekt ist groß, weil das primäre Vorhofseptum vorzeitig aufhört zu wachsen und nicht mit dem Endokardpolster verschmilzt, sodass ein Loch entsteht. Es ist unterteilt in:

① Einfacher Typ: Am unteren Rand des Defekts befindet sich ein vollständiges Endokardpolster und in den drei Segeln der Mitralklappe ist kein Spalt vorhanden.

2. Partieller atrioventrikulärer Kanal: Dies ist die häufigste Art eines offenen Foramen primum. Sie befindet sich am unteren Rand des Foramen primum, d. h. im oberen Teil des Ventrikelseptums, wo die Mitralklappe und die Trikuspidalklappe befestigt sind. Eine Komplikation ist häufig die Spaltung der Mitralklappe, die zu einer Mitralklappeninsuffizienz führt, wodurch der Blutfluss im linken Ventrikel mit dem linken und rechten Vorhof kommuniziert.

3 Vollständiger atrioventrikulärer Kanal: Zusätzlich zum partiellen atrioventrikulären Kanal kommt es auch zu einer Spaltung des Trikuspidalklappenseptums, sodass das Mitral- und das Trikuspidalklappenseptum zwei gemeinsame Klappen bilden, wobei der obere Teil des Ventrikelseptumdefekts darunter liegt.

Vorhofseptumdefekt Klassifikation 3: gewöhnlicher Vorhofseptumdefekt

Die primären und sekundären Vorhofsepten entwickeln sich nicht und bilden eine einzige Vorhofkammer.

Vorhofseptumdefekt Klassifikation 4: Offenes Foramen ovale

Ein persistierendes Foramen ovale tritt bei 20 bis 25 % aller gesunden Menschen auf und ist auf eine unvollständige Fusion der primären und sekundären Vorhofsepten zurückzuführen. Im Allgemeinen verursacht es keinen Vorhofshunt.

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