Wird sich eine Operation bei einem Vorhofseptumdefekt auf die Lebenserwartung auswirken?

Wird sich eine Operation bei einem Vorhofseptumdefekt auf die Lebenserwartung auswirken?

Manche Patienten ignorieren einen Vorhofseptumdefekt, weil die Symptome während ihrer Adoleszenz nicht offensichtlich oder schwerwiegend sind. Wenn die Symptome im Erwachsenenalter auftreten oder sich verschlimmern, wird daher ein Vorhofseptumdefekt diagnostiziert. Sobald die Krankheit entdeckt wird, muss der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden, um zu vermeiden, dass der Zeitpunkt für eine chirurgische Behandlung verpasst wird. Wird sich eine Operation bei einem Vorhofseptumdefekt also auf die Lebenserwartung auswirken?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit Vorhofseptumdefekt, die keine chirurgische Behandlung erhalten haben, beträgt 36–49 Jahre. Die klinischen Manifestationen der meisten kindlichen Patienten sind nicht offensichtlich und bei einigen kann es frühzeitig zu einer Herzinsuffizienz kommen oder sie sterben sogar. Es wird empfohlen, Patienten mit Vorhofseptumdefekt frühzeitig zu behandeln. Derzeit kann ein Vorhofseptumdefekt durch eine Verschluss- oder Reparaturoperation behandelt werden. Welche Wirkung hat also eine Operation bei einem Vorhofseptumdefekt? Hat eine Operation bei Vorhofseptumdefekt Auswirkungen auf die Lebenserwartung?

Ein Vorhofseptumdefekt weist in der Regel typische klinische Erscheinungsformen auf und mit Hilfe von Untersuchungstechniken wie der Echokardiographie kann eine recht genaue Diagnose gestellt werden. Wenn bei einem Erwachsenen ein Vorhofseptumdefekt festgestellt wird, sollte umgehend eine Operation durchgeführt werden, um den Defekt zu behandeln. Wenn erwachsene Patienten mit Vorhofseptumdefekt vor dem Auftreten von Symptomen einer erfolgreichen chirurgischen Behandlung unterzogen werden, entspricht ihre Lebenserwartung im Wesentlichen der von normalen Menschen.

Es wird empfohlen, bei Patienten mit einem nachgewiesenen Vorhofseptumdefekt mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm und klinischen Manifestationen einer Volumenüberlastung des rechten Herzsystems eine frühzeitige chirurgische Behandlung in Betracht zu ziehen. Um eine Verzögerung der Erkrankung und die Entstehung einer irreversiblen pulmonalen Hypertonie oder eines Rechts-Links-Shunts zu vermeiden, der sich zum Emanson-Syndrom entwickelt, und um eine verpasste Möglichkeit für eine Operation zu vermeiden.

Ein Vorhofseptumdefekt kann mit interventionellen oder chirurgischen Methoden behandelt werden. Bisher ist die Behandlungstechnologie relativ ausgereift und weist eine hohe Erfolgsquote auf. Fachärzte entwickeln je nach Größe, Ausmaß, Form usw. des Defekts geeignete Behandlungspläne. Bei chirurgischen Eingriffen ist das Sichtfeld klar und die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, allerdings kann es auch zu etwas größeren Traumata kommen. Bei Patienten, die die Indikationen erfüllen, kann eine interventionelle Okklusionsbehandlung durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um eine minimalinvasive Behandlungsmethode, die das Ausmaß des Traumas reduziert, ästhetischen Ansprüchen gerecht wird und eine schnelle Genesung nach der Operation ermöglicht.

Der minimalinvasive Verschluss eines Vorhofseptumdefekts ist eine sichere und wirksame Methode, insbesondere für Patienten, die eine extrakorporale Kreislaufoperation nicht vertragen, sowie für einige Patienten, für die ein interventioneller Verschluss nicht geeignet ist oder deren Eingriff fehlschlägt und die hohe Ansprüche an die Schönheit haben.

Derzeit ist die chirurgische Behandlung eines Vorhofseptumdefekts relativ effektiv und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist sehr gering. Die meisten Patienten erholen sich nach der Operation problemlos und ihre zukünftige Entwicklung und andere Aspekte werden im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern nicht beeinträchtigt. Die Lebenserwartung nach der Operation entspricht der von normalen Menschen.

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