Ist ein Vorhofseptumdefekt lebensbedrohlich?

Ist ein Vorhofseptumdefekt lebensbedrohlich?

Ein Vorhofseptumdefekt ist eine angeborene Herzerkrankung. Dabei handelt es sich um eine unvollständige Entwicklung der Trennwand zwischen dem linken und rechten Vorhof, die zu hämodynamischen Störungen führen kann. Je nach Schwere der Erkrankung ist oft ein rechtzeitiger Eingriff oder eine operative Korrektur erforderlich. Ist ein Vorhofseptumdefekt lebensbedrohlich? Dieses Thema beschäftigt viele Patienten und ihre Familien. Lassen Sie uns unten mehr darüber erfahren.

Ein Vorhofseptumdefekt ist im Frühstadium im Allgemeinen schwer zu erkennen, da in der Regel keine offensichtlichen abnormalen Symptome und Erscheinungsformen vorliegen. Die Symptome eines Vorhofseptumdefekts variieren je nach Größe des Defekts. Der Vorhofseptumdefekt ist die häufigste angeborene Herzerkrankung. Die Schwere eines Vorhofseptumdefekts hängt von der Art und Größe des Defekts ab.

Bei einem Vorhofseptumdefekt fließt das Blut von links nach rechts, das Blutvolumen der rechten Herzkammer nimmt zu, der rechte Vorhof und die rechte Herzkammer vergrößern sich, die Herzkammerwand verdickt sich, die Lungenarterie weitet sich unterschiedlich stark, die Blutmenge im Lungenkreislauf nimmt zu und der Lungenarteriendruck steigt an.

Ein Vorhofseptumdefekt ist lebensbedrohlich. Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es an den Wänden der Lungenarteriolen zu einer Intimahyperplasie, einer Mediaverdickung und einer Lumenverengung, wodurch der Lungengefäßwiderstand zunimmt. Die pulmonale Hypertonie verändert sich von dynamisch zu resistiv und der Druck im rechten Vorhof und rechten Ventrikel steigt an. Im Spätstadium der Erkrankung übersteigt der Druck im rechten Vorhof den des linken Vorhofs, was zu Rechts-Links-Shunts, klinischer Purpura, Herzversagen und schließlich zum Tod durch Herzversagen führt.

Darüber hinaus können bei Erwachsenen mit oder ohne chirurgische Behandlung Vorhofarrhythmien (Vorhofflattern oder -flimmern) auftreten. Unbehandelt entwickeln sich bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren eine Herzinsuffizienz und eine pulmonale Hypertonie. Ein zerebrovaskulärer Unfall oder eine durch eine paradoxe Thrombose aufgrund eines Vorhofseptumdefekts verursachte Hirnembolie sind relativ seltene Komplikationen. Kurz gesagt: Ein Vorhofseptumdefekt sollte frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Ein Vorhofseptumdefekt kann Komplikationen wie Vorhofarrhythmien, Herzinsuffizienz und pulmonale Hypertonie verursachen und letztendlich zu Herzinsuffizienz und einer verkürzten Lebensdauer führen. Deshalb sollte bei Kindern der Vorhofseptumdefekt durch eine Operation oder eine Herzkatheteruntersuchung verschlossen werden.

Die Katheterinterventionstherapie hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen. Dabei werden die Femoralarterie und die Femoralvene in der Leiste mit einem Einschnitt von nur 1 mm bis 2 mm punktiert und ein spezieller Katheter entlang der Blutgefäße zur Stelle der Vorhofseptumläsionen zur Behandlung geführt. Die Vorteile sind eine gute Wirksamkeit, kein chirurgischer Eingriff, keine Narbenbildung und eine schnelle Genesung. Der Nachteil besteht darin, dass diese Methode nur bei einigen Vorhofseptumdefekten angewendet werden kann und bei den übrigen Patienten dennoch eine Operation erforderlich ist. Frühzeitige chirurgische und interventionelle Behandlungen sind sehr effektiv und können den Behandlungszweck vollständig erreichen. Die meisten Kinder haben keine bleibenden Deformationen und können mit einer normalen Lebenserwartung und einer guten Lebensqualität rechnen.

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