Immer mehr Krankheiten treten in unserem Umfeld auf. Vaskulitis ist eine sehr häufige Erkrankung. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig entdeckt, hat sie zahlreiche negative Auswirkungen auf Körper und Geist des Patienten. Im Folgenden beschreiben wir kurz, was Vaskulitis ist, und hoffen, dass dies jedem zu einem besseren Verständnis dieser Krankheit verhilft. Viele systemische Erkrankungen können eine Vaskulitis verursachen, die durch eine Entzündung und Nekrose der Blutgefäße gekennzeichnet ist. Die für die Polyarteriitis nodosa typische Vaskulitis betrifft häufig kleine bis mittelgroße Arterien und ist durch erweiterte Hämangiome von etwa 1 cm in Leber, Nieren und viszeralen Blutgefäßen gekennzeichnet. Etwa zwei Drittel der Patienten haben gastrointestinale Symptome, darunter Bauchschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Durchfall. Darüber hinaus kann eine Gefäßobstruktion eine Ischämie verursachen, die wiederum Geschwüre, Infarkte und Darmblutungen verursachen kann. Obwohl Kortikosteroide und Cyclophosphamid die Überlebensrate der Patienten verbessern können, verursachen sie auch Thrombozytopenie und Schleimhautgeschwüre und erhöhen das Risiko gastrointestinaler Blutungen. Die Purpura Schönlein-Henoch ist durch eine systemische Vaskulitis der kleinen Gefäße mit der Trias Purpura, Arthritis und Bauchschmerzen gekennzeichnet. Die Prognose hängt eng davon ab, ob die Nieren betroffen sind. In 29 bis 69 Prozent der Fälle ist der Magen-Darm-Trakt betroffen, über 80 Prozent der Patienten haben Bauchschmerzen und mehr als die Hälfte haben schwarzen Stuhl. Gastrointestinale Symptome klingen häufig von selbst ab. Es gibt Befürworter der Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung gastrointestinaler Symptome, es wurden jedoch keine kontrollierten Studien durchgeführt. Eine systemische Vaskulitis unbekannter Ätiologie, die durch Lungenerkrankungen, Läsionen des Nasenrachenraums und nekrotisierende Glomerulonephritis gekennzeichnet ist. Gastrointestinale Symptome sind zwar selten, können aber durch Darmischämie, Blutung oder Perforation verursacht werden. Bei systemischem Lupus erythematodes treten häufig gastrointestinale Symptome auf, wobei mehr als die Hälfte der Betroffenen unter Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen leiden. Allerdings macht die intestinale Vaskulitis nur etwa 2 % der Fälle aus und betrifft hauptsächlich kleine Arterien, was zu Geschwüren, Blutungen und Infarkten führen kann. Es gibt auch Berichte, dass es submuköse und muskuläre Phlebitis verursachen und zu einer Proteinverlust-Enteropathie führen kann. Eine rheumatoide Vaskulitis tritt bei etwa 1 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis auf, und nur 10 % dieser Patienten haben gastrointestinale Symptome. Eine Beteiligung der Magen-Darm-Gefäße kann zu ischämischen Geschwüren, Infarkten, Kolitis und Magen-Darm-Blutungen führen. Die Diagnose einer intestinalen Vaskulitis basiert hauptsächlich auf systemischen klinischen Manifestationen und Labortests. Bei einer Bariumuntersuchung können Schleimhautgeschwüre oder Ödeme sichtbar werden, die sich oft nur schwer von einer entzündlichen Darmerkrankung unterscheiden lassen. Bei der Arteriographie können sich Aneurysmen zeigen, die auf eine Polyarteriitis nodosa hindeuten; die Positivrate liegt bei etwa 75 %. Eine Dickdarmbiopsie kann bei der Diagnose bestimmter Läsionen hilfreich sein. Die meisten Ursachen sind zu kompliziert und unklar, während einige wenige im letzten Jahr relativ klar waren, wie etwa Serumkrankheit, zahlreiche Arzneimittelallergien und eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus, die als vergleichbare Ursachen für verschiedene Vaskulitiden bestätigt wurden. Später wurde festgestellt, dass das Cytomegalovirus, das Herpes-simplex-Virus und das adulte T-Zell-Leukämievirus Vaskulitis verursachen können. |
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