Die anteriore Uveitis ist die häufigste extraartikuläre Manifestation der ankylosierenden Spondylitis und tritt bei etwa einem Viertel der Patienten vor oder nach dem Ausbruch auf. Zu den Hauptfunktionen gehören: 1. Wenn bei Patienten mit Morbus Bechterew eine Uveitis anterior auftritt, ist in der Regel zuerst ein Auge betroffen, und nach wiederholten Anfällen eines Auges schreitet die Erkrankung dann zu beiden Augen fort. Es können Symptome wie Augenschmerzen, Lichtscheu und leichtes verschwommenes Sehen auftreten, außerdem eine erhebliche Zilienstauung, grauweiße feinkörnige Ablagerungen an der hinteren Hornhaut, Zelluloseexsudation in der Vorderkammer und die Bildung von Synechien an der hinteren Iris. 2. Eine durch ankylosierende Spondylitis verursachte Uveitis anterior bessert sich normalerweise innerhalb von 4 bis 8 Wochen, und nach der Linderung bleibt im Allgemeinen keine Sehbehinderung mehr bestehen, die Läsionen können jedoch erneut auftreten. 3. Bei einem HLA-B27-positiven Test kann es bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis zu einer schweren fulminanten Uveitis anterior mit Vorderkammerabszess kommen. Der hintere Augenabschnitt ist seltener betroffen. Gelegentlich kommt es bei einigen wenigen Patienten zu einem zystoiden Makulaödem und einer Netzhautvaskulitis. 4. Das Auftreten einer Uveitis anterior hat nichts mit der Schwere der Spondylitis ankylosans zu tun, sondern hängt mit peripheren Schäden zusammen. Durch die frühzeitige lokale Anwendung von Kortikosteroiden und Mydriatika nach der Diagnose kann eine weitere Verschlechterung der Erkrankung verhindert und das Auftreten weiterer Komplikationen vermieden werden. Besonderer Hinweis: Die ankylosierende Spondylitis ist mit einer Inzidenz von etwa 17 % bis 31 % die häufigste systemische Erkrankung bei männlichen Patienten mit Uveitis anterior. Bei Patienten mit rezidivierender Uveitis anterior sollte eine ankylosierende Spondylitis in Betracht gezogen werden. |
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