Was sind die gängigen Diagnosemethoden für X-förmige Beine

Was sind die gängigen Diagnosemethoden für X-förmige Beine

Viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens vielleicht schon einmal von der Krankheit der X-Beine gehört. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie leicht zu erheblichen Beeinträchtigungen des normalen Lebens des Patienten führen. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit so schnell wie möglich zu behandeln, um dem Patienten bei der Genesung zu helfen. Welche Diagnosemethoden gibt es also für X-förmige Beine? Im Folgenden sind einige spezifische Methoden aufgeführt.

Röntgenstrahlen werden hauptsächlich zum Erkennen von Knochenverletzungen verwendet, sie sind jedoch auch sehr nützlich zum Erkennen von Weichteilverletzungen. Gängige Beispiele sind Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die zur Diagnose von Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung, Lungenkrebs oder Emphysem verwendet werden, und Röntgenaufnahmen des Bauchraums, die zur Erkennung von Darmverschluss, freier Luft (aufgrund perforierter innerer Organe) und freier Flüssigkeit verwendet werden. In manchen Fällen ist der Einsatz von Röntgenstrahlen umstritten, beispielsweise bei Steinen (die die Röntgenstrahlen kaum blockieren) oder Nierensteinen (die normalerweise, aber nicht immer, sichtbar sind).

Untersuchungsablauf: Es gibt vier Arten der Fotografie: posterior-anterior, rechts-anterior schräg, links-anterior schräg und links-lateral. Die posterior-anteriore Position ist die Grundposition. Im Allgemeinen befindet sich der Patient in stehender Position. Je nach Zustand des Patienten kann die Schräglage oder die Linksseitenlage gewählt werden.

1. Posteroanteriore Position: Der Patient steht aufrecht und der Zielfilmabstand beträgt 2 m, um die Vergrößerung des Herzschattens zu verringern (nicht mehr als 5 %), was der Messung des Herzdurchmessers sowie der Verfolgung und vergleichenden Beobachtung förderlich ist.

2. Rechte vordere Schräglage: Der Patient wird aus der posterior-anterioren Lage um 45° bis 60° nach links gedreht und Barium entnommen, um die Speiseröhre zu beobachten und festzustellen, ob der linke Vorhof vergrößert ist. Außerdem sind eine Vorwölbung des Pulmonalarterienabschnitts und eine Vergrößerung des Infundibulums des rechten Ventrikels zu beobachten.

3. Linke vordere Schräglage: Der Patient dreht sich aus der posterior-anterioren Lage um etwa 60° nach links, wodurch die Vergrößerung der einzelnen Herzkammern und das Gesamtbild des Aortenbogens besser beobachtet werden können.

4. Seitenlage: Die Linksseitenlage wird üblicherweise eingenommen, um die Vergrößerung des linken Vorhofs und der linken Herzkammer zu beobachten.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von X-Legs sind Kniedeformitäten und Schwierigkeiten beim Gehen. Bei Patienten mit längerem Krankheitsverlauf können Folgesymptome wie eine Erschlaffung des zugseitigen Kniebandes, eine degenerative Arthritis, eine Patellaluxation und eine Erweichung des Patellaknorpels auftreten und entsprechende Beschwerden hervorrufen. Wenn Sie im Alltag Symptome einer X-Bein-Form bemerken, müssen Sie diese daher rechtzeitig untersuchen und behandeln lassen. Die derzeit wichtigste Methode zur klinischen Untersuchung von X-förmigen Beinen ist die allgemeine Radiographie.

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