Ist eine Sakroiliitis gefährlich?

Ist eine Sakroiliitis gefährlich?

Ist eine Sakroiliitis gefährlich? Sakroiliitis ist eine häufige orthopädische Erkrankung, die die Gesundheit vieler Menschen beeinträchtigt. Die wichtigste Manifestation sind Gelenkkopfschmerzen. Der Schmerz lässt nach der Bewegung nach, zu viel Bewegung verschlimmert den Schmerz jedoch und verursacht den Patienten wirklich große Schmerzen. Im Folgenden finden Sie eine kurze Einführung in die Schäden, die durch eine Sakroiliitis verursacht werden:

1. Knochen- und Gelenkschmerzen, deren Hauptmerkmale ein schleichender Beginn und anhaltender dumpfer Schmerz sind. Schmerzen sind das Hauptsymptom der Erkrankung und die Hauptursache für Funktionsbeeinträchtigungen. Es tritt häufig nach Aktivitäten auf und kann durch Ruhe gelindert werden. Im weiteren Krankheitsverlauf kann die Beweglichkeit der Gelenke durch die Schmerzen eingeschränkt sein und sogar im Ruhezustand können Schmerzen auftreten. Patienten können mit versteckten starken Schmerzen aus dem Schlaf aufwachen.

2. Verursacht Morgensteifheit. Morgensteifigkeit weist auf das Vorhandensein einer Synovitis hin, doch im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis ist die Morgensteifigkeit relativ kurzlebig und dauert im Allgemeinen nicht länger als 30 Minuten.

3. Es besteht ein Gefühl des Feststeckens. Das Klemmgefühl bezeichnet das Gefühl der Steifheit, wenn sich das Gelenk nach einer gewissen Zeit der Ruhe wieder zu bewegen beginnt, als ob es feststecken würde. Das Gefühl lässt nach einer kleinen Bewegung nach. Es tritt häufiger bei älteren Menschen auf, insbesondere in den Gelenken des Unterkörpers.

4. Im weiteren Krankheitsverlauf können Gelenkkontrakturen, Instabilität, Ruheschmerzen und verstärkte Schmerzen bei Belastung auftreten. Aufgrund mechanischer Blockierungen, die durch eine schlechte Passung der Gelenkoberflächen, Muskelkrämpfe und -kontraktionen, Gelenkkapselkontraktionen und Knochensporne verursacht werden, können Funktionsstörungen auftreten.

5. Degenerative Läsionen der Fingerknochen und -gelenke manifestieren sich in den Knötchen der distalen Interphalangealgelenke, die häufiger beim Mittelfinger und Zeigefinger auftreten. Seltener treten die Knötchen der Fingermittelgelenke auf und werden oft mit Rheumaknoten verwechselt. Die degenerativen Veränderungen des ersten Fingergrundgelenks können Schmerzen im radialen Bereich des Handgelenks verursachen. Selten sind auch andere Metakarpophalangealgelenke betroffen, wodurch es zu Beuge- und Deviationsdeformitäten der distalen Interphalangealgelenke kommen kann. Bei einigen Patienten mit schnellerer Entwicklung kann es zu akuter Rötung, Schwellung und Schmerzen kommen.

6. Das Kniegelenk ist auch das Gelenk, das am häufigsten von degenerativer Sakroiliitis betroffen ist. Beim Gehen treten Gelenkknackgeräusche und Schmerzen auf, die sich nach einer Ruhepause bessern. Bei längerem Sitzen oder Stehen fühlen sich die Gelenke steif an. Durch Gehen und Entspannen der Muskeln kann die Steifheit gelindert oder beseitigt werden. Die Symptome können leicht oder schwerwiegend sein und sogar von Tag zu Tag variieren. Es kann zu einer Knochenhyperplasie kommen, die zu Gelenkschwellungen und Exsudat führt. Bei akuten Schwellungen kann es zu intraartikulären Blutungen kommen. Im weiteren Krankheitsverlauf wird die Beweglichkeit des Kniegelenks eingeschränkt, was zu Muskelschwund durch Nichtgebrauch und sogar zu einer Valgus- oder Varusdeformität des Knies führen kann.

7. Auch das Hüftgelenk wird geschädigt. Sie ist Teil der systemischen degenerativen Sakroiliitis, die überwiegend bei Menschen über 50 Jahren auftritt, häufiger bei Männern als bei Frauen. Bei manchen Patienten kommt es nach einer Femurkopf- oder Schenkelhalsfraktur oder einer angeborenen Hüftluxation zu einer avaskulären Nekrose. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Hüftschmerzen, die in die Leiste, die Innenseite des Oberschenkels und sogar über das Knie ausstrahlen können. Es beginnt mit Aktivitäten und Gewichtsbelastung. Im weiteren Verlauf der Krankheit werden die Schmerzen dauerhaft und der Patient hinkt. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kommt es zu einer Beugung und Adduktion des Hüftgelenks und einer Kompensation der Lendenlordose. Zu diesem Zeitpunkt können starke Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten und der Patient ist möglicherweise sogar nicht mehr in der Lage zu gehen. Die täglichen Aktivitäten sind stark eingeschränkt und können sogar zu einer Behinderung führen.

Man kann sagen, dass eine Sakroiliitis viele schädliche Auswirkungen hat, deshalb bitten wir unsere Patienten und Freunde, auf ihre eigene Gesundheit zu achten. Neben der notwendigen Diättherapie sollten Sie sich schnellstmöglich zur Behandlung ins Krankenhaus begeben. Auch wenn die Symptome gelindert werden, müssen sie diesen entschlossen vorbeugen. Ich wünsche allen gute Gesundheit.

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