Kurze Einführung in die Embolisationstherapie bei Hämangiomen

Kurze Einführung in die Embolisationstherapie bei Hämangiomen

Im Jahr 1930 erschien der erste Bericht über die Verwendung von Muskeln als Gefäßembolisationsmittel zur Behandlung traumatischer arteriovenöser Fisteln. Mit der Verbesserung der Angiographietechnologie und der Entwicklung embolischer Materialien ist die Wirksamkeit der perkutanen arteriellen Embolisation bei der Behandlung von Hämangiomen sehr zufriedenstellend.

Anwendbare Typen

Die Embolisationstherapie kann bei razemösen Hämangiomen mit angeborenen arteriovenösen Fisteln als pathologischer Grundlage sowie bei kavernösen Hämangiomen aufgrund venöser Malformationen eingesetzt werden. Sein Mechanismus besteht darin, die arteriovenöse Fistel durch die mechanische Blockierungswirkung des Embolus und die Bildung eines sekundären Thrombus zu schließen. Wird die zuführende Arterie unmittelbar nach der Embolisation verschlossen, kann die Thrombusbildung beschleunigt werden.

Behandlungsziele

Es gibt drei klinische Zwecke für die Embolisationstherapie:

1. Zur palliativen Behandlung.

2. Für eine radikale Behandlung. Es kann als radikale Behandlung für Bereiche verwendet werden, die nicht operativ entfernt werden können oder wenn postoperative Deformierungen, Defekte oder Funktionsbeeinträchtigungen nicht akzeptabel sind, insbesondere im Kopf- und Gesichtsbereich.

3. Als präoperative Vorbereitung, um den Blutfluss und das Ausmaß der Läsionen zu verringern und intraoperative Blutungen zu reduzieren. Die präoperative Embolisation wird 24 Stunden oder 2 bis 7 Tage vor der Operation durchgeführt, um die Größe des Tumors zu reduzieren.

Erfolgsbedingungen

Für die erfolgreiche Durchführung einer Embolisationstherapie ist die Verwendung eines dünnen Katheters unter Strahlenkontrolle und die Auswahl eines Emboliematerials ausreichender Größe zum Verschließen des erkrankten Blutgefäßes erforderlich. Embolische Materialien können in permanente, temporäre, resorbierbare und nicht resorbierbare Materialien eingeteilt werden. Verschiedene embolische Substanzen haben ihre eigenen Indikationen und Risiken und es gibt keinen festen Standard für die Auswahl.

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