Wie wird eine Sakroiliitis in der TCM diagnostiziert? Die TCM-Kultur unseres Landes hat eine lange Geschichte und ist tiefgreifend. Darüber hinaus bietet es einzigartige Einblicke in die Diagnose und Behandlung von Sakroiliitis. Viele Patienten verstehen die TCM jedoch nicht. Heute wollen wir uns mit der TCM-Diagnose der Sakroiliitis befassen: TCM-Diagnose: (1) Es liegt eine Vorgeschichte akuter Lendenzerrungen oder chronischer Zerrungen vor, die häufiger bei jungen und mittelalten Menschen auftreten, die körperliche Arbeit verrichten. (2) Einseitige oder beidseitige Schmerzen im Lenden- und Kreuzbeinbereich, Unfähigkeit, sich zu beugen, Schwierigkeiten beim Stehen, Tragen von Gewicht und Gehen mit der betroffenen unteren Extremität; in schweren Fällen strahlen die Schmerzen in das Gesäß und die Leistengegend aus. (3) Es besteht eine deutliche Druckempfindlichkeit im Iliosakralbereich, die hinteren oberen Beckenstacheln sind auf beiden Seiten ungleich hoch, der "4"-Test ist positiv, der Nachttischtest ist positiv, der Hüft- und Kniebeugetest und der Strecktest der unteren Extremitäten sind positiv und in schweren Fällen kann eine lumbale Skoliose beobachtet werden. Je nach Position der Spina iliaca posterior superior kommt es zu einer Luxation nach vorne, wenn die betroffene Seite höher liegt, und zu einer Luxation nach hinten, wenn die betroffene Seite tiefer liegt. (4) Anteroposteriore Becken- und bi-oblique Röntgenaufnahmen der Iliosakralgelenke: Der Iliosakralgelenkspalt auf der betroffenen Seite ist erweitert oder es liegt keine Auffälligkeit vor. Diagnose der Krankheit im Stadium 1. Akutes Stadium: Zu den Symptomen zählen starke Schmerzen im Lenden-Kreuzbein-Bereich und in den betroffenen unteren Extremitäten, deutliche Bewegungseinschränkungen, Unfähigkeit zu stehen, zu gehen, sich zu drehen, Schlafstörungen, verstärkte Schmerzen durch Husten und Niesen und ernsthafte Auswirkungen auf die Lebensqualität. 2. Remissionsphase: Die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Lendenwirbelsäulenbereich und den betroffenen unteren Gliedmaßen haben sich gebessert, die Schmerzen bestehen jedoch weiterhin und der Patient kann nicht längere Zeit sitzen, stehen oder gehen, was die Lebensqualität in gewissem Maße beeinträchtigt. 3. Rekonvaleszenzphase: Die Schmerzsymptome im Lenden-Kreuzbein-Bereich und den betroffenen unteren Extremitäten verschwinden im Wesentlichen, es kommt jedoch zu einer Schwäche in der Taille und den Beinen und die Einschränkungen beim Stehen, Sitzen und Gehen über einen längeren Zeitraum werden weiter gelindert. Der Patient kann grundlegende Alltagsaufgaben erledigen und seine Lebensqualität verbessert sich. |
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