Merkmale der Blutversorgung des Femurkopfes: 1. Merkmale der Blutgefäße, die den Femurkopf versorgen 1. Es gibt nur wenige und schwache Blutgefäße, und es ist nicht einfach, zwischen ihnen einen Kollateralkreislauf aufzubauen. Die Anastomoseäste des Arterienrings sind wenige und schwach und daher anfällig für Schäden. 2. Die Blutgefäße sind lang und haben einen großen Blutversorgungsbereich. Wenn ein Blutgefäß beschädigt ist, kann es leicht zu Störungen der Blutversorgung des von ihm versorgten Gewebes kommen. 3. Das Venensystem ist relativ eng und schwach, und ein schlechter venöser Blutrückfluss kann leicht zu einer Blutstauung führen. 4. Der Verzweigungswinkel der Arteria circumflexa femoralis medialis des Femurkopfes ist groß, was leicht durch den Blutfluss beeinträchtigt wird und zu einer Schädigung des Gefäßendothels führt. 2. Charakteristika der Mikrogefäße im Knochenmark des Femurkopfes Die mikrovaskuläre Struktur des Knochenmarks des Femurkopfes ist korallenförmig, wobei die hinteren Kapillararteriolen und Venolen teilweise vergrößert, gewunden und miteinander verflochten sind. Die Knorpelgefäße des Femurkopfes verlaufen senkrecht zur subchondralen Ebene und weiten sich zu Blutsinusoiden aus, biegen dann um 180 Grad ab und enden an der Knochenvene, wodurch die Endkapillaren mit den Endarterien verbunden werden, was leicht zu einer lokalen Unterversorgung mit Blut und zur Entstehung von Mikrothromben führen kann. 3. Individuelle Unterschiede in der Blutversorgung des Femurkopfes Bei der Versorgung des Hüftkopfes mit Blutgefäßen gibt es große individuelle Unterschiede. Etwa 14,8 % der Erwachsenen haben Anastomosenäste zwischen der Arteria terrestris des Femurkopfes und der Arteria retinaculum posterior, und etwa 67,8 % der Erwachsenen haben Anastomosenäste zwischen der Arteria retinaculum posterior superior und inferior. Darüber hinaus sind die Anastomosenäste bei Männern im Vergleich zu denen bei Frauen relativ spärlich, was einer der Gründe dafür ist, warum Männer anfälliger für eine Femurkopfnekrose sind. 4. Andere Gründe Eine durch Embolie, Arteriosklerose, Trauma, angeborene Fehlbildungen usw. verursachte Zerstörung der Blutversorgung schränkt die Bildung eines Kollateralkreislaufs ein, der ein hohes Risiko für eine avaskuläre Nekrose des Femurkopfes darstellt. |
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