Bei einem normalen Menschen verläuft der Brustkorb parallel zum Rücken. Ist der Brustkorb jedoch nach innen gewölbt, handelt es sich um eine sogenannte Trichterbrust. Mit zunehmendem Alter kann sich die Deformation des Brustkorbs verschlimmern, nach einer gewissen Zeit hört die Deformation jedoch auf. Da es sich um eine erbliche Erkrankung handelt, gibt es derzeit keine wirksame Vorbeugungsmaßnahme. Daher können Patienten nur so früh wie möglich eine Behandlung in Anspruch nehmen. Die Behandlung einer Trichterbrust kann je nach Schwere der Erkrankung unterschiedlich sein. Um den Schweregrad der Erkrankung zu erkennen, sind verschiedene, genaue Untersuchungen erforderlich. Untersuchung der Trichterbrust 1. Die Körperoberflächen-Welligkeitsflächenkarte ist eine Methode zur objektiven Beschreibung von Deformitäten. Dabei werden eine Lichtquelle und eine Rasterprojektionsmethode verwendet, um ein Bild der wellenförmigen Konturlinien des eingedrückten Teils der Brustwand aufzunehmen. Basierend auf dem Abstand und der Anzahl der wellenförmigen Konturlinien werden die Daten über einen digitalen Konverter in einen elektronischen Computer eingegeben, um das Volumen des vertieften Teils zu berechnen, den Schweregrad der Trichterdeformität zu bestimmen und die Wirkung der chirurgischen Behandlung zu bewerten. 2. Der Trichterindex (FI) ist eine weitere Möglichkeit, Deformitäten auszudrücken. FI = (a × b × c) ÷ (A × B × C) A. Der Längsdurchmesser der Vertiefung der Trichterbrust; B. Der Querdurchmesser der Vertiefung; C. Die Tiefe der Depression; A. Länge des Brustbeins; B. Querdurchmesser des Thorax; C. Kürzeste Entfernung vom Brustmuskelwinkel zum Wirbelkörper Die Kriterien zur Beurteilung des Ausmaßes der Trichterbrustdepression sind: Schwer: FI>0,3, Mittel: FI>0,3>0,2, Leicht: FI<0,2 3. Spritzen Sie Wasser in den Trichter und messen Sie die Wassermenge. Lassen Sie den Patienten auf dem Rücken liegen, spritzen Sie Wasser in den Trichter und messen Sie anschließend die Wassermenge. Dies kann Ihnen auch dabei helfen, den Schweregrad einer Trichterbrust zu verstehen. Die Wasserkapazität einer schweren Trichterbrust kann etwa 200 ml erreichen. Manche Menschen füllen die Trichterbrust mit Plastilin, nehmen die Plastilin nach dem Formen heraus und tauchen sie in Wasser. Dann können sie das Volumen des vertieften Teils der Trichterbrust leicht messen. 4. Die Röntgenuntersuchung zeigt, dass die Rückseite der Rippen gerade ist und der vordere Teil steil nach vorne und unten abfällt. Der Herzschatten ist häufig auf die linke Seite des Brustkorbs verlagert. In der Mitte des Herzschattens befindet sich ein deutlich röntgendurchlässiger Bereich. Der rechte Herzrand überlappt häufig mit der Wirbelsäule. Bei einigen schwer erkrankten Patienten kann sich der Herzschatten vollständig in der linken Brusthöhle befinden. Bei älteren Patienten kommt es häufig zu einer Skoliose der Wirbelsäule. Auf einer seitlichen Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist zu erkennen, dass das Brustbein deutlich nach hinten gebogen ist und das untere Ende des Brustbeins in manchen Fällen bis an die Vorderkante der Wirbelsäule reichen kann. 5. CT-Scans des Brustkorbs können den Schweregrad der Brustdeformität und das Ausmaß der Kompression und Verschiebung des Herzens deutlicher zeigen. 6. Das Elektrokardiogramm kann invertierte oder bidirektionale P-Wellen in V1 zeigen, und es kann auch ein Rechtsschenkelblock vorliegen. Bei einer Herzkatheteruntersuchung können diastolische Steigungen und Plattformen aufgezeichnet werden, die mit denen bei einer konstriktiven Perikarditis identisch sind. Die kardiovaskuläre Angiographie zeigt eine Kompressionsdeformität der rechten Herzhälfte und eine Obstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstrakts. Da es sich bei der Trichterbrust um eine Deformierung des Brustkorbs handelt und diese nach innen gewölbt ist, beeinträchtigt sie die Organe im Brustkorb. Das Ausmaß dieser Auswirkungen ist proportional zum Grad der Brustdeformität. Daher behandeln Patienten eine Trichterbrust nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch wegen ihrer körperlichen Gesundheit. Die Behandlung dieser Erkrankung erfordert eine aktive Mitarbeit der Patienten bei der Untersuchung und Behandlung durch den Arzt. Allerdings sollten die Patienten eine gute und richtige Einstellung zur Behandlung bewahren und eine Überbehandlung vermeiden. |
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