Was ist eine tuberkulöse Proktitis? Experten sagen: Die tuberkulöse Proktitis wird meist durch eine Sekundärinfektion von Lungentuberkulose-Läsionen verursacht. Die meisten davon entstehen durch Tuberkulose-bedingte Ileozökalläsionen und breiten sich nach unten zum Dickdarm und Rektum aus. Die ersten Läsionen bilden Knötchen im submukösen Lymphgewebe. Die meisten Knoten verschmelzen, wodurch sich die Schleimhautoberfläche wölbt und die Knoten aufplatzen und Geschwüre bilden. Das Geschwür hat eine runde oder ovale Form mit unregelmäßigen Rändern und ist heimtückisch. Die Darmwand verdickt sich und dringt manchmal tief in das Geschwür ein, wo sich Abszesse und Fisteln bilden. Wenn das Geschwür heilt, schrumpft das Knotengewebe, was zu einer Rektumstenose führen kann. 1. Diagnose einer tuberkulösen Proktitis: Lungentuberkulose oder Lungentuberkulose in der Vorgeschichte und späteres Auftreten von Symptomen wie Durchfall. Bei einer digitalen Untersuchung lässt sich ertasten, dass die Oberfläche des Geschwürs hart und der umgebende Bereich erhaben ist. Bei einer mikroskopischen Untersuchung kann ein heimtückisches Geschwür mit unregelmäßigen Rändern und Absonderungen auf der Geschwüroberfläche sichtbar werden. Im Sekret lässt sich Mycobacterium tuberculosis nachweisen. 2. Symptome der tuberkulösen Proktitis: Beschwerden im Rektum, manchmal Verstopfung und Durchfall im Wechsel, mit Durchfall im Fortschreiten der Krankheit, das Hauptsymptom ist wässriger Stuhl mit Eiter und Blut vermischt, übler Geruch, Tenesmus, Schmerzen im Unterleib, Blähungen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust Das Obige ist eine umfassende Analyse der tuberkulösen Proktitis durch einen Gastroenterologen. Ich hoffe, es wird allen hilfreich sein. Gastroenterologen erinnern auch daran: Patienten mit tuberkulöser Proktitis müssen auf Ruhe achten und die Ernährung stärken; regelmäßige systemische Behandlung gegen Tuberkulose; Nehmen Sie bei Verstopfung flüssiges Paraffin, bei Durchfall Wismutsubcarbonat oder eine zusammengesetzte Kampfertinktur oral ein und tragen Sie eine Silbernitratlösung auf die Geschwüroberfläche auf. Bei Patienten mit Tenesmus können ölige Medikamente in den Enddarm geträufelt werden. Reduzieren Sie lokale Reizungen und halten Sie den Anus sauber. |
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