Wie wird ein Darmverschluss diagnostiziert?

Wie wird ein Darmverschluss diagnostiziert?

Nach dem Auftreten eines Darmverschlusses leiden die Patienten unter zahlreichen Beschwerden. Nach Ausbruch der Krankheit erleiden die Patienten einen Schock und einige schwer erkrankte Patienten sterben sogar. Der Schaden ist extrem groß. Daher sollte jeder auf die Existenz dieser Krankheit achten, einige Diagnosemethoden verstehen und eine angemessene Behandlung durchführen, um eine Verzögerung der Krankheit zu vermeiden. Wie wird ein Darmverschluss diagnostiziert?

Welche Tests gibt es bei Darmverschluss?

1. Adhäsiver Darmverschluss

(1) Laboruntersuchungen zeigen im Frühstadium einer Obstruktion im Allgemeinen keine Auffälligkeiten. Zu den Routineuntersuchungen sollten die Anzahl der weißen Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit, Kohlendioxid-Bindungskapazität, Serumkalium, Natrium, Chlorid sowie Routineuntersuchungen von Urin und Stuhl gehören.

(2) Zusatzuntersuchung: Röntgenuntersuchung des Abdomens im Stehen: 4 bis 6 Stunden nach Beginn der Obstruktion sind auf der Abdominalaufnahme aufgeblähte Darmschlingen und zahlreiche Luft-Flüssigkeits-Spiegel zu erkennen. Zeigt sich im Röntgenbild des Bauchraums im Stehen ein fester, kaffeebohnenartiger Gasschatten, sollte man auf das Vorliegen einer Darmstrangulation achten.

2. Strangulierter Darmverschluss

(1) Laboruntersuchung

1. Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, Linksverschiebung des Neutrophilenkerns und Hämokonzentration.

2. Metabolische Azidose und Wasser- und Elektrolytungleichgewicht.

3. Erhöhte Kreatinkinase im Serum.

(2) Zusatzuntersuchung: Die Röntgenaufnahme des aufrechten Abdomens zeigt fixierte, isolierte Darmschlingen in Kaffeebohnen-, Pseudotumor- und Blütenblattform, und der Darmraum ist erweitert.

Diagnosemethoden:

1. Mechanischer Darmverschluss

Es handelt sich um die am häufigsten auftretende klinische Erkrankung. Bei über 90 % der akuten Darmverschlüsse handelt es sich um mechanische Faktoren, die zu einer Verengung oder einem Verschluss des Darmlumens führen und so den Durchgang des Darminhalts unmöglich machen. Zu dieser Kategorie gehören beispielsweise Darmverwachsungen, Darmentzündungen oder -tumore, eine Kompression extraintestinaler Massen, eine eingeklemmte Hernie, eine Intussuszeption, eine Darmtorsion und eine Spulwurmmasse, die die Darmhöhle blockiert.

2. Dynamischer Darmverschluss

Dies liegt hauptsächlich an einer Störung der Darmwandmuskelaktivität, die den Darminhalt bewegungsunfähig macht, und nicht an einer Verstopfung durch mechanische Faktoren innerhalb und außerhalb der Darmhöhle. In der Darmwand selbst liegt keine anatomische Läsion vor. Der dynamische Darmverschluss kann unterteilt werden in:

(1) Paralytischer Ileus

Es wird auch als adynamische Darmlähmung bezeichnet. Sie wird durch Infektionen, Vergiftungen, Hypokaliämie, Myelitis, Hypothyreose, Bauchoperationen usw. verursacht, die das Gleichgewicht des autonomen Nervensystems des Darms, die lokale Nervenleitung im Darm oder die Kontraktion der glatten Darmmuskulatur beeinträchtigen, wodurch sich der Darmschlauch ausdehnt und die Peristaltik verschwindet, wodurch es unmöglich wird, den Darminhalt vorwärts zu schieben.

(2) Spastischer Ileus

Es ist relativ selten und vorübergehend. Der Verschluss entsteht durch eine krampfartige Kontraktion der Darmmuskulatur, die zu einer Verkleinerung des Darmlumens führt. Gelegentlich tritt es bei Darmentzündungen oder neurologischen Störungen auf.

3. Ischämischer Darmverschluss

Es liegt kein mechanischer Verschluss im Darm vor, jedoch geht die Peristaltikkraft aufgrund von Durchblutungsstörungen verloren, was sich bei einer Thrombose oder Embolie der Mesenterialgefäße zeigt.

Ich hoffe, Sie können die oben genannten Diagnosemethoden verstehen. Wir sollten uns der Existenz dieser Krankheit bewusst sein und ihre häufigsten Arten kennen. Neben einer sinnvollen Behandlung sollten Sie auch auf einige vorbeugende Maßnahmen achten. Im Alltag sollten Sie auf Ihre Ernährung achten und der Erkrankung effektiv entgegenwirken. Nach dem Auftreten der Krankheit müssen die Patienten auf die Untersuchungsmethoden achten und dann einen angemessenen Behandlungsplan wählen.

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