Wie kann eine Differentialdiagnose der zervikalen Spondylose gestellt werden? Die Symptome einer zervikalen Spondylose treten klinisch auf, müssen jedoch auch von Symptomen unterschieden werden, die nicht durch eine zervikale Spondylose verursacht werden. Liegen beispielsweise zusätzlich Schwindelsymptome vor, sollten zunächst Ohrenschwindel, Gleichgewichtsstörungen, Akustikusneurinome etc. sowie Hirnschwindel und Augenschwindel ausgeschlossen werden. Darüber hinaus müssen dieselben Schmerzen im Nacken, in der Schulter und in den oberen Gliedmaßen auch von einem steifen Nacken, einer Periarthritis der Schulter, rheumatischen Muskeln, Arthritis, Spondylitis-Tumoren usw. unterschieden werden. Lassen Sie uns im Folgenden gemeinsam mehr darüber erfahren. In der klinischen Praxis fällt es uns jedoch häufig schwer, zwischen einer zervikalen Spondylose vom Wirbelarterientyp und einer zervikalen Spondylose vom sympathischen Nerventyp zu unterscheiden. Diese Diagnose sollte mit Vorsicht gestellt werden, um Fehldiagnosen und eine Verzögerung der Behandlung anderer Krankheiten zu vermeiden. 1. Die zervikale spondylotische Radikulopathie muss von den folgenden Erkrankungen unterschieden werden: Halsrippen- und vorderes Skalenusmuskelsyndrom, intraspinale extramedulläre subdurale Tumoren, Neurofibrome im Foramen intervertebrale und seiner Peripherie sowie Tumoren in der Nähe der Lungenspitze, die alle Schmerzen in den oberen Extremitäten, neuralgische Amyotrophie, Angina Pectoris und Polymyalgia rheumatica verursachen können. 2. Die spinale zervikale spondylotische Myelopathie sollte von folgenden Erkrankungen unterschieden werden: Amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose, intraspinale Tumoren und Syringomyelie. 3. Die zervikale Spondylose vom Typ der Wirbelarterie muss von den folgenden Erkrankungen und von einer Insuffizienz der Arteria basilaris vertebralis unterschieden werden, die andere Ursachen hat, beispielsweise Arteriosklerose der Wirbelarterie und Entwicklungsstörungen. Die zuverlässigste Methode zur Differenzierung ist die Vertebralarteriographie. 4. Die sympathische zervikale Spondylose muss von folgenden Erkrankungen unterschieden werden: Koronararterieninsuffizienz, Neurose, Wechseljahrssyndrom und Schwindelgefühle aus anderen Gründen. Das Obige ist eine Einführung in die Differentialdiagnose der zervikalen Spondylose. Patienten mit zervikaler Spondylose fühlen sich unruhig. Dies liegt daran, dass die Wirbelsäule belastet und ermüdet. Wird die Ermüdung oder Belastung der Wirbelsäule nicht rechtzeitig und wirksam gelindert, verschlimmert die falsche Sitzhaltung des Patienten die Ermüdung oder Belastung der Wirbelsäule zusätzlich, was wiederum die Symptome weiter verschlimmert. |
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