Ist Rachitis für andere ansteckend?

Ist Rachitis für andere ansteckend?

Rachitis, allgemein als Kalziummangel bekannt, tritt häufiger im Säuglingsalter auf. Es handelt sich um eine durch Vitamin-D-Mangel verursachte Erkrankung, die zu Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels im Körper führt, was eine schlechte Knochenverkalkung zur Folge hat. Rachitis entwickelt sich langsam und macht nicht so leicht auf sich aufmerksam. Rachitis verringert die Widerstandskraft von Kindern und führt zu Komplikationen wie Lungenentzündung und Durchfall, die das Wachstum und die Entwicklung der Kinder beeinträchtigen. Ist Rachitis für andere ansteckend?

Ursache 1. Perinataler Vitamin-D-Mangel. Studien haben gezeigt, dass eine tägliche Nahrungsergänzung mit 400 IE Vitamin D durch Mütter in der Spätschwangerschaft zwar wenig Einfluss auf den 25-OH-D3-Spiegel im Blutkreislauf von termingerecht geborenen Säuglingen hat, der Vitamin-D-Spiegel bei Neugeborenen von Müttern, die während der Schwangerschaft keine Nahrungsergänzung einnehmen, jedoch schnell auf einen Mangelspiegel absinkt, verglichen mit Müttern, die während der Schwangerschaft regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Daher besteht bei Frühgeborenen und Zwillingen häufiger eine unzureichende Speicherung. 2. Unzureichendes Sonnenlicht aufgrund hoher Gebäude, die das Sonnenlicht im Stadtleben blockieren; Luftverschmutzung; kurze Tageslichtstunden und schwache ultraviolette Strahlen im kalten Winter; unzureichende Zeit für Aktivitäten im Freien; oder weniger Hautkontakt bei Aktivitäten im Freien; Klima, Jahreszeit, atmosphärische Bewölkung, Breitengrad, Hautfarbe und Hautbelastung können die Produktion von endogenem Vitamin D beeinflussen. 3. Aufgrund von Faktoren wie Untergewicht, Frühgeburt, Zwillingen und Krankheit wächst und entwickelt sich das Baby nach der Genesung relativ schneller und benötigt mehr Vitamin D. Der Körper speichert jedoch nicht genügend Vitamin D, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Rachitis steigt. 4. Unzureichende Vitamin-D-Zufuhr über die Nahrung. Da natürliche Lebensmittel wenig Vitamin D enthalten, ausschließlich gestillt wird und es an ausreichender Bewegung im Freien mangelt, erhöht sich das Risiko einer Rachitis aufgrund von Vitamin-D-Mangel, wenn keine Vitamin-D-Ergänzung erfolgt. 5. Krankheiten und Medikamente, die den Magen-Darm-Trakt oder hepatobiliäre Erkrankungen betreffen, beeinträchtigen die Aufnahme von Vitamin D, wie z. B. das infantile Hepatitis-Syndrom, chronischer Durchfall usw. Schwere Schäden an Leber und Nieren können zu Störungen der Vitamin-D-Hydroxylierung und einer unzureichenden Produktion von 1,25-OH2-D3 führen, was zu Rachitis führt. Die langfristige Einnahme von Antiepileptika kann zu einem Vitamin-D-Mangel im Körper führen. Beispielsweise können Phenytoin-Natrium und Phenobarbital die Aktivität des Oxidasesystems in den Mikrosomen von Leberzellen stimulieren und dadurch den Abbau von Vitamin D und 25-OH-D3 in inaktive Metaboliten beschleunigen. Glukokortikoide hemmen den Kalziumtransport durch Vitamin D. Keine der oben genannten Ursachen ist ansteckend, daher ist Rachitis nicht ansteckend.

In den letzten Jahren ist die Zahl schwerer Rachitisfälle von Jahr zu Jahr zurückgegangen, die Rachitisprävalenz ist jedoch im Norden höher als im Süden. Die Häufigkeit leichter und mittelschwerer Rachitis ist nach wie vor hoch und kann bei körperlichen Untersuchungen festgestellt werden. Die ersten Symptome können auch hypokalzämische Krämpfe, Wachstumsverzögerung, Lethargie, Reizbarkeit oder Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen im Säuglingsalter sein. Da Rachitis jedoch nicht ansteckend ist, besteht für Eltern kein Grund zur Sorge.

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