Rachitis ist eine häufige Erkrankung, die das Wachstum und die Entwicklung von Kindern beeinträchtigt. Die Ursache dieser Erkrankung ist meist ein Vitamin-D-Mangel. Patienten weisen häufig klinische Symptome wie Unterernährung, Kalziummangel, Krämpfe und Knochendeformationen auf. Von Patienten mit den oben genannten Beschwerden wird erwartet, dass sie sich aktiv entsprechenden Untersuchungen unterziehen. Wie lässt sich also am besten auf Rachitis prüfen? Im Folgenden sind gängige Labortests zur Erkennung von Rachitis aufgeführt. Blutbiochemische Untersuchung: Im aktiven Stadium von Rachitis und Osteomalazie kann der Kalziumspiegel im Blut normal oder niedrig sein [normal 2,2–2,7 mmol/l (9–11 mg/dl)]. Der Phosphorgehalt im Blut ist reduziert (normal 0,9–1,3 mmol/l (2,8–4 mg/dl) bei Erwachsenen, normal 1,3–1,9 mmol/l (4–6 mg/dl) bei Kindern) und das Calcium-Phosphor-Produkt liegt unter 30 (normal 40). Erhöhte alkalische Phosphatasewerte im Blut (normal 15 bis 30 King-Einheiten) sind ein häufig verwendeter Indikator zur Diagnose von Rachitis, jedoch fehlt ihm die Spezifität und er wird stark von Lebererkrankungen beeinflusst. In den letzten Jahren wurde die Bestimmung der alkalischen Knochenphosphatase befürwortet, und der normale Referenzwert liegt bei ≤ 200 μg/l. Bei der alkalischen Phosphatase im Serum handelt es sich hauptsächlich um alkalische Knochenphosphatase, die von Osteoblasten abgesondert wird. Bei einem Vitamin-D-Mangel sind die Zellen aktiv und die alkalische Knochenphosphatase im Serum steigt an. Der Grad der Zunahme hängt eng mit der Schwere der Rachitis zusammen und weist eine hohe Sensitivität für die Frühdiagnose einer Rachitis auf. Der normale Serum-25-(OH)D-Wert liegt bei 12–200 nmol/l (5–80 ng/ml). Der normale Serum-1,25-(0H)2D-Wert liegt bei 40–160 pmol/l (16–65 pg/ml). Da die Konzentration von 25-(OH)D drei Stufen höher ist als die von 1,25-(OH)2D, verfügen Vitamin-D-Mangelpatienten auch bei niedrigem 25-(OH)D-Spiegel über ausreichend Substrat für die 25(OH)D-1-Hydroxylase. Daher ist die Serumkonzentration von 1,25-(OH)2D für die Beurteilung eines Vitamin-D-Mangels von geringem Wert. Während der Erholungsphase normalisierten sich die biochemischen Bluttests. Ich glaube, dass durch die Einführung der oben genannten Inhalte jeder ein klareres Verständnis der gängigen Laboruntersuchungsmethoden für Rachitis hat. Zu den wichtigsten Untersuchungsparametern bei Rachitispatienten zählen die Bestimmung von Kalzium, Phosphor und Vitamin D im Blut. Anhand dieser Indikatoren lässt sich der Schweregrad der Erkrankung des Patienten beurteilen. Ich hoffe, dass Freunde mit Knochenbeschwerden sich frühzeitig untersuchen und behandeln lassen. Ich wünsche mir, dass jeder von den Problemen der Rachitis verschont bleibt. |
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