In der klinischen Praxis kommt es häufig zu Femurkopfnekrosen aufgrund von Hüftverstauchungen und -prellungen. Die Pathogenese der Femurkopfnekrose durch Hüftverstauchung und -prellung umfasst im Wesentlichen folgende Aspekte: 1. Durch die Verstauchung des Gelenks kommt es zu einem leichten Bruch des Femurkopfes, der die Ernährung und Blutversorgung im Knochen beeinträchtigt. 2. Verstauchungen und Prellungen können zu einer Schädigung der Gelenkkapsel führen, die die Blutgefäße rund um das Gelenk beeinträchtigt und dadurch die Blutversorgung des Femurkopfes behindert. 3. Nach einer Gelenkverletzung kommt es in der Gelenkhöhle zu einem Hämatom, das den Druck in der Höhle und im Gelenk erhöht, den venösen Rückfluss und die arterielle Blutzirkulation beeinträchtigt und zu Ischämie und Nekrose des Femurkopfes führt. Die oben genannten Gelenkverletzungen waren damals auf Röntgenbildern nur schwer zu erkennen. 4. Wenn eine Seite des Gelenks verletzt ist, können beide Femurköpfe betroffen sein und es kann zu einer avaskulären Nekrose kommen. Die Gründe dafür sind noch immer eine Untersuchung wert. Arlet glaubte, dass dieses Phänomen durch eine sympathische Reflexdystrophie nach einem Trauma verursacht wurde. Eine ausgeprägte Knochenentkalkung, die auf posttraumatischen Röntgenaufnahmen sichtbar ist, weist ebenfalls auf das Auftreten einer sympathischen Dystrophie hin. |
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