Behandlung der ankylosierenden Spondylitis

Behandlung der ankylosierenden Spondylitis

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Morbus Bechterew zu behandeln:

(1) Strahlentherapie: Durch eine tiefe Röntgenbestrahlung der Wirbelsäule und der Iliosakralgelenksverletzungen kann bei ankylosierender Spondylitis eine Wirksamkeitsrate von 60 bis 80 % erreicht werden. Eine Strahlentherapie kann Schmerzen und Muskelkrämpfe lindern. Aufgrund verschiedener schwerwiegender Komplikationen wird die Strahlentherapie jedoch nur selten eingesetzt und ist im Allgemeinen auf Sonderfälle beschränkt, in denen verschiedene konventionelle Behandlungen versagt haben. Auch in diesen Fällen sollte die Gesamtstrahlendosis 1500 Rad nicht überschreiten.

(2) Schutzmethode durch eine Orthese: Eine Rumpforthese (Wirbelsäulenorthese) kann einem Rundrücken und Deformierungen vorbeugen und Deformierungen nach einer Wirbelsäulenosteotomie vorbeugen.

(3) Traktionstherapie: In Fällen, in denen die Deformität nicht zu schwerwiegend ist und noch nicht zu lange besteht, kann versucht werden, sie durch Haut- oder Knochentraktion zu korrigieren. Das Zuggewicht beträgt beim Hüftgelenk 6kg, beim Kniegelenk 2 bis 4kg. Wenn sich aus der Kyphose noch keine knöcherne Ankylose entwickelt hat, können die meisten Deformitäten durch starke Traktion korrigiert werden.

(4) Chirurgische Behandlung: totaler Hüftersatz, Wirbelsäulenosteotomie, Iliosakralgelenkfusion.

(5) Systemische unterstützende Behandlung: einschließlich des Verzehrs proteinreicher, vitaminreicher und leicht verdaulicher Lebensmittel. Menschen mit Osteoporose können Kalziumpräparate und Lebertran einnehmen. Abgesehen von völliger Ruhe während akuter Anfälle können Sie relativ leichte Arbeiten verrichten. Die Arbeitsumgebung sollte nicht kalt, feucht oder windig sein. Um einem Rundrücken vorzubeugen, sollte besonders darauf geachtet werden, Arbeiten zu vermeiden, die ein Bücken erfordern.

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