Eine zervikale Spondylose kann leicht mit einer zervikalen Verstauchung und einer skapulohumeralen Periarthritis verwechselt werden. Achten Sie daher auf Folgendes: 1. Nackenzerrung Eine Nackenzerrung, auch als steifer Nacken bekannt, wird durch eine Zerrung der Nackenmuskulatur verursacht. Zur Unterscheidung von einer zervikalen Spondylose sind folgende Punkte von Bedeutung. (1) Bei einer zervikalen Spondylose vom zervikalen Typ tritt häufig Druckschmerz im Bereich des Dornfortsatzes auf. Der Grad der Druckempfindlichkeit ist normalerweise gering und kann von den Patienten mit manuellem Druck toleriert werden. Bei einem steifen Nacken treten die Schmerzen an der lokalen Muskelverletzung auf, meist im oberen inneren Bereich der Schulterblätter auf beiden Seiten. Im akuten Stadium sind die Schmerzen stark und bei Druck unerträglich. (2) Muskelkrämpfe: Eine zervikale Spondylose geht normalerweise nicht mit Muskelkrämpfen im Nacken einher, während bei Patienten mit Verstauchungen schnurartige Muskelbündel spürbar sind und mit deutlicher Druckempfindlichkeit einhergehen. (3) Traktionstest: Wenn der Untersuchende mit seinen Händen den Kopf und Hals des Patienten mit geringer Kraft nach oben zieht, verschwinden die Symptome bei Patienten mit zervikaler Spondylose oder werden gelindert, während die Schmerzen bei Patienten mit Verstauchungen zunehmen. (4) Blockierende Behandlung: Verwenden Sie 5 ml 1%iges Procain, um den Schmerzpunkt zu blockieren. Bei Patienten mit zervikaler Spondylose ist es unwirksam, bei Patienten mit Verstauchungen verschwinden die Symptome jedoch sofort oder werden deutlich gelindert. 2. Periarthritis der Schulter Eine Periarthritis der Schulter tritt normalerweise um das 50. Lebensjahr herum auf. Die Krankheit verursacht manchmal Nackensymptome und kann leicht mit einer zervikalen Spondylose verwechselt werden, daher muss sie differenziert werden. (1) Schmerzen im zervikalen Bereich: Die durch eine zervikale Spondylose verursachten Schmerzen konzentrieren sich hauptsächlich auf den Dornfortsatz, während die Schmerzen bei einer Frozen Shoulder hauptsächlich auf das Schultergelenk konzentriert sind. (2) Bewegungsumfang des Schultergelenks: Eine zervikale Spondylose beeinträchtigt die Schulterbewegung im Allgemeinen nicht, während der Bewegungsumfang des Schultergelenks bei Patienten mit Periarthritis der Schulter erheblich eingeschränkt ist. |
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