Morbus Bechterew ist eine sehr alte Krankheit und es gibt Aufzeichnungen über Morbus Bechterew bereits aus dem alten Ägypten. Es gibt mehrere Versionen der wichtigsten Grundlage für die Diagnose, in der klinischen Praxis werden jedoch am häufigsten die New Yorker Kriterien von 1966 oder die 1984 überarbeiteten New Yorker Kriterien verwendet. Bei der klinischen Navigation werden auch klinische Merkmale und radiologische Hinweise auf eine Sakroiliitis kombiniert, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Klinische Kriterien (1) Schmerzen und Steifheit im unteren Rücken, die länger als 3 Monate anhalten. Übungen können die Symptome lindern, Ruhe lindert die Symptome jedoch nicht. (2) eingeschränkter Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule in der Sagittal- und Coronalebene; (3) Die Brustausdehnung ist im Vergleich zu den an Alter und Geschlecht angepassten Normalwerten begrenzt. Bildgebungsstandards Bilaterale Sakroiliitis 2. Grades oder höher oder unilaterale Sakroiliitis 3. Grades oder höher. Die radiologische Einteilung der Sakroiliitis umfasst 5 Grade: 0 Grad steht für eine normale Wirbelsäule; 1 Grad steht für verdächtige Veränderungen; 2. Grad steht für Sklerose und teilweise Erosion der Gelenkoberfläche; 3. Grad steht für eine starke Erosion der Gelenkoberfläche, eine Pseudoerweiterung des Gelenkspalts und eine teilweise Ankylose des Gelenks; Der vierte Grad stellt eine vollständige Ankylose des Gelenks dar. Die Diagnose wird bestätigt, wenn ein bildgebendes Kriterium mit mindestens einem klinischen Kriterium kombiniert wird. |
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