Die Erstdiagnose einer ankylosierenden Spondylitis kann zu Hause durchgeführt werden

Die Erstdiagnose einer ankylosierenden Spondylitis kann zu Hause durchgeführt werden

Zu den Symptomen einer ankylosierenden Spondylitis können in den frühen Stadien Schmerzen und/oder Steifheit in der Hüfte oder im unteren Rücken, eine Abflachung der Lendenlordose und eingeschränkte Beweglichkeit in alle Richtungen gehören. Bei Verdacht auf Morbus Bechterew kann zur vorläufigen Diagnose eine einfache körperliche Untersuchung zu Hause durchgeführt werden. Personen mit einem positiven Testergebnis sollten sich rechtzeitig zur Diagnose ins Krankenhaus begeben.

1. Hinterhauptswandtest: Stehen Sie stramm, drücken Sie Ihre Fersen gegen die Wand und drücken Sie die Rückseite Ihres Hinterhauptbeins gegen die Wand. Wenn zwischen der Rückseite Ihres Hinterhauptbeins und der Wand kein Spalt besteht, befindet sich Ihr Körper in einem normalen Zustand. Wenn der Abstand zwischen der Rückseite Ihres Hinterhauptbeins und der Wand mehrere Zentimeter überschreitet, leiden Sie möglicherweise an Morbus Bechterew.

2. Beckenkompression: Legen Sie sich im Bett auf die Seite und drücken Sie von der anderen Seite auf das Becken. Wenn Schmerzen im Iliosakralgelenk auftreten, kann eine ankylosierende Spondylitis vorliegen.

3. Figur-4-Test für die unteren Gliedmaßen: Der Figur-4-Test für die unteren Gliedmaßen erfordert die Unterstützung anderer. Der Patient kann mit dem Rücken auf dem Bett liegen, wobei ein Knie gebeugt ist und die Ferse auf dem gegenüberliegenden gestreckten Knie liegt. Während der Untersuchung drücken Sie mit einer Hand das Knie des Patienten nach unten und mit der anderen Hand das gegenüberliegende Becken. Treten Schmerzen im gegenüberliegenden Iliosakralgelenk auf, ist eine ankylosierende Spondylitis möglich.

4. Schober-Test: Auch beim Schober-Test ist die Mithilfe anderer erforderlich. Markierungen können 10 cm über und 5 cm unter dem Mittelpunkt der Linie angebracht werden, die die beiden hinteren oberen Darmbeinstacheln des Patienten verbindet. Anschließend wird der Patient aufgefordert, sich mit aufrechten Knien möglichst weit nach vorne zu beugen. Beträgt die Wirbelsäulenvergrößerung weniger als 4 cm, kann es sich um eine ankylosierende Spondylitis handeln.

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