Osteoporosepatienten neigen aufgrund von Veränderungen der Knochenmikrostruktur und einem Verlust von Knochenkalzium zu Knochenbrüchen, was die Knochenstärke verringert. Die folgenden Medikamente können die Knochenstärke verbessern und Knochenbrüchen vorbeugen. 1. Medikamente, die den Knochenstoffwechsel fördern und die Knochenstärke verbessern können Das Ungleichgewicht zwischen Knochenabsorption und Knochenaufbau führt zu einer Abnahme der Knochenmasse, die den wichtigsten Risikofaktor für Knochenbrüche darstellt. Östrogen- und Kalziummangel können eine Überaktivität des Knochenstoffwechselzyklus verursachen. Mit abnehmender Knochenmasse steigt auch das Risiko für Knochenbrüche. Allerdings führt eine Abnahme der Knochenmasse zu einer Abnahme der Knochenstärke, was jedoch nicht alle Probleme erklären kann. Natürlich gibt es auch Berichte, die belegen, dass eine Überaktivität des Knochenstoffwechselzyklus selbst die Knochenstärke verringern kann. Man geht derzeit davon aus, dass zumindest ein Teil des Wirkungsmechanismus von Knochenresorptionshemmern auf der Erhaltung der Knochenmikrostruktur beruht und dadurch Frakturen vorbeugt. 2. Knochenresorptionshemmer Ähnliche Studien haben gezeigt, dass Bisphosphonate, die den Knochenabbau deutlich hemmen, die Knochenmasse der Wirbelsäule innerhalb eines Jahres nach der ersten Einnahme um mehr als 5 % steigern können. Eine Beobachtung über die nächsten sieben Jahre zeigte, dass der Anstieg bei 0,16 % bis 0,18 % pro Jahr gehalten werden kann. Gleichzeitig wurde nach vier Jahren randomisierter klinischer Beobachtung gezeigt, dass bei Frauen mit einem Knochenmineralverlust von weniger als -215SD ohne Wirbelfrakturen das Auftreten von Wirbelfrakturen um 44 % und das Auftreten von Schenkelhalsfrakturen um 34 % zurückging, wie durch Röntgenuntersuchungen bestätigt wurde. Die Folge war, dass bei Patienten mit Osteopenie die Knochenmasse zunahm, es jedoch keine Patienten mit verringerter Knochenmasse gab. 3. Medikamente zur Förderung der Knochenproliferation Derzeit erforschte Knochenproliferationsförderer wie Parathormon (PTH), Wachstumshormon (GH), insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) usw. können die Knochenproliferation fördern und gleichzeitig den Knochenstoffwechsel verbessern. Diese Medikamente bewirken auch eine Erhöhung der Knochenmasse. Einige Wissenschaftler injizierten 1.637 postmenopausalen Osteoporosepatientinnen mit Wirbelfrakturen durchschnittlich 18 Monate lang täglich PTH subkutan. Der Knochensalzgehalt und die Frakturhäufigkeit wurden mit denen der Kontrollgruppe verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Häufigkeit neuer Wirbelfrakturen tatsächlich zurückging. |
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