Wie man skapulohumerale Periarthritis von Schultertuberkulose unterscheidet

Wie man skapulohumerale Periarthritis von Schultertuberkulose unterscheidet

Sowohl eine Frozen Shoulder als auch eine Tuberkulose des Schultergelenks können zu Schulterschmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit des Schultergelenks führen. Die beiden können anhand der Art der Schmerzen, der Merkmale der eingeschränkten funktionellen Bewegung und der Röntgenuntersuchung unterschieden werden.

1. Unterschiedliche Erkrankungsalter

Eine Periarthritis der Schulter tritt häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters um das 50. Lebensjahr auf, während eine Tuberkulose des Schultergelenks häufiger bei jungen und mittelalten Menschen auftritt.

2. Verschiedene Symptome

Das Hauptsymptom der Frozen Shoulder sind Schulterschmerzen, die im Frühstadium chronisch und anfallsartig auftreten und sich im späteren Stadium allmählich verschlimmern und anhalten. Wetteränderungen oder Müdigkeit können die Schmerzen verschlimmern und in den Nacken und die oberen Gliedmaßen ausstrahlen. Wenn die Schulter versehentlich gestoßen oder gezerrt wird, kann dies zu reißenden Schmerzen führen. Die Bewegung des Schultergelenks ist eingeschränkt, insbesondere Abduktion, Elevation, Innen- und Außenrotation. Manche Patienten haben Schwierigkeiten, ihre Haare zu kämmen, sich anzuziehen und ihr Gesicht zu waschen und können nicht für sich selbst sorgen. Verklebungen und Kontrakturen von Weichteilen wie Gelenkkapseln und Bändern können Gelenksteifheit verursachen

Die frühen Symptome einer Schultertuberkulose sind dumpfe Schmerzen in der Schulter, die sich bei Ermüdung verschlimmern, und die oberen Gliedmaßen befinden sich meist in einer Adduzienposition. Wenn sich aus einer einfachen Knochentuberkulose eine totale Gelenktuberkulose entwickelt, verstärken sich die Schmerzen aufgrund der Zunahme des entzündlichen Exsudats. Bei einfacher Knochentuberkulose ist die Bewegung des Schultergelenks nur geringfügig eingeschränkt, bei totaler Gelenktuberkulose liegt jedoch eine deutliche Behinderung vor, und die Außenrotation, Abduktion, Beugung und Streckung sind alle eingeschränkt. die Deltamuskeln, der Obergrätenmuskel und der Untergrätenmuskel auf der betroffenen Seite verkümmern, was zur Entstehung einer quadratischen Schulterdeformität führen kann; Die Sinusbildung ist eine späte Manifestation und dringt häufig in den schwächsten Teil der Gelenkkapsel ein, d. h., sie kann leicht in der Achselhöhle oder in der Nähe der Vorderkante des Deltamuskels durchbrechen.

3. Röntgenuntersuchung ist anders

Die wichtigsten Röntgenmanifestationen einer Frozen Shoulder sind Osteoporose des Schultergelenks, zystische Veränderungen sowie Hyperplasie und Sklerose des Tuberculum majus oder des dem Acromionende gegenüberliegenden Teils und Kalzium im umgebenden Weichgewebe. Die frühen Röntgenzeichen einer Schultertuberkulose sind Knochenschwund, und im Spätstadium einer totalen Gelenktuberkulose sind eine Verengung des Gelenkspalts und eine Subluxation des Gelenks zu beobachten.

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