Patienten mit zervikaler Spondylose leiden hauptsächlich unter Schmerzen und Beschwerden im Nacken- und Schulterbereich, Taubheitsgefühlen in den oberen Gliedmaßen und anderen Symptomen. Die Krankheit kann durch Röntgen- oder CT-Untersuchungen oder durch die Diagnose der chinesischen Medizin mittels Beobachtung, Auskultation, Befragung und Palpation bestätigt werden. Beobachtung Beobachten Sie die Veränderungen im Verhalten und im Teint des Patienten: Antriebslosigkeit ist meist auf eine langjährige Erkrankung und mangelnde Lebensenergie zurückzuführen; Beobachten Sie die Zunge und den Zungenbelag: Eine blasse Zunge mit dünnem, weißem Belag wird durch Kältemangel verursacht, während eine weiße Zunge mit grauschwarzem und glitschigem Belag auf innere Kälte und Stagnation von Schleim und Feuchtigkeit hinweist. Beobachten Sie Kopf und Hals: Achten Sie darauf, ob Kopf und Hals in alle Richtungen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Beobachten Sie die Streckung, Beugung, Adduktion, Abduktion sowie Innen- und Außenrotation der oberen und unteren Gliedmaßen. Beobachten Sie, ob die Muskeln der Gliedmaßen verkümmert sind. Anfrage Fragen Sie den Patienten, ob in seiner Vorgeschichte akute oder chronische Nacken- oder Schultertraumata aufgetreten sind und ob er längere Zeit mit gesenktem Kopf, erhobenem Kopf oder in einer schiefen Nackenhaltung arbeitet. fragen Sie, wann die Symptome aufgetreten sind, da bei Personen mit einer langen Krankheitsgeschichte die Wahrscheinlichkeit eines Mangelsyndroms höher ist; Fragen Sie nach dem Zusammenhang zwischen seinen Hauptsymptomen und Klimaveränderungen; und fragen Sie nach dem Behandlungsverlauf und den Ergebnissen. Auskultation Hören Sie auf die Sprache, die Atmung und das Keuchen des Patienten und identifizieren Sie durch Veränderungen in der Sprache und Atmung des Patienten das Äußere und Innere, den Mangel und Überschuss, die Kälte und Hitze der Krankheit. Palpation Die Pulsmessung dient vor allem der Erkennung von äußeren und inneren, Mangel- und Überschusszuständen, Kälte und Hitze der Erkrankung; Die Palpation dient vor allem der Feststellung lokaler Veränderungen im Nacken- und Schulterbereich. Die Pulsdiagnose bei Patienten mit zervikaler Spondylose umfasst häufig den schwebenden Puls, den sinkenden Puls, den sehnigen Puls, den feuchten Puls, den glatten Puls, den dünnen Puls, den knotigen Puls und den intermittierenden Puls. Schwimmende, sinkende und faserige Pulse kommen häufiger beim traumatischen Typ vor, während feuchte, dünne, knotige und glitschige Pulse beim nicht-traumatischen Typ häufiger sind. |
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