Unterscheidung zwischen Morbus Bechterew und Darmbeinosteitis

Unterscheidung zwischen Morbus Bechterew und Darmbeinosteitis

Patienten mit Morbus Bechterew leiden vor allem unter Schmerzen in der Taille, im Rücken, im Nacken, im Gesäß und in der Hüfte sowie unter Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken. In schweren Fällen kann es zu Wirbelsäulendeformationen und Gelenkversteifungen kommen. Die oben genannten Symptome können leicht mit einer Osteitis condensata des Beckens verwechselt werden. Die wichtigsten Punkte zur Unterscheidung der beiden Krankheiten sind folgende:

Verschiedene Personengruppen sind gefährdet

Mehr als 90 % der Fälle von Osteitis condensata iliaca treten bei Frauen mittleren Alters auf, insbesondere nach der Geburt eines Kindes. Morbus Bechterew tritt vor allem zwischen dem 10. und 40. Lebensjahr auf, das Durchschnittsalter liegt bei 25 Jahren, und betrifft häufiger Männer.

Verschiedene klinische Manifestationen

Patienten mit einer Beckenbodenentzündung leiden hauptsächlich unter chronischen lumbosakralen Schmerzen und Steifheit. Die klinische Untersuchung zeigt außer einer Lendenmuskelverspannung keine weiteren auffälligen Erscheinungen. Patienten mit Morbus Bechterew leiden vor allem unter Schmerzen in der Taille, im Rücken, im Nacken, im Gesäß und in der Hüfte sowie unter geschwollenen und schmerzenden Gelenken.

Röntgenergebnisse variieren

Die Röntgenuntersuchung der Darmbeinosteitis condensata zeigte einen deutlichen Bereich der Knochensklerose im mittleren und unteren Drittel des Darmbeins entlang des Iliosakralgelenks. Bei den dreieckigen Exemplaren zeigte die Spitze nach oben, sie hatten eine gleichmäßige Dichte, keine Invasion der Iliosakralgelenkoberfläche und keine Gelenkstenose oder -erosion. Die Röntgenuntersuchung der ankylosierenden Spondylitis zeigte eine verschwommene Unterkante des Iliosakralgelenkknorpels, Knochenerosion, einen verschwommenen Gelenkspalt, eine erhöhte Knochendichte und eine Gelenkfusion.

Bei einer Osteomyelitis condensata des Beckens treten bei längerem Sitzen oder Liegen keine offensichtlichen Schmerzen auf und die Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika ist nicht so wirksam wie bei einer Spondylitis ankylosans. Diese Merkmale sind die wichtigsten Punkte zur Unterscheidung der beiden Krankheiten.

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