Diagnose des Schweregrads von Ischias

Diagnose des Schweregrads von Ischias

Zu den klinischen Manifestationen von Ischias gehören deutliche Schmerzen in der betroffenen Extremität mit den Merkmalen eines elektrischen Schlags oder nadelartige, starke Schmerzen entlang des Ischiasnervstamms aufgrund anhaltender dumpfer Schmerzen. abnorme Empfindungen wie Kribbeln, Taubheitsgefühl und verminderte Empfindung an der Außenseite der Wade und des Fußrückens; Entspannung und Atrophie der Muskeln am Gesäß und an der Rückseite des Oberschenkels; Hinken aufgrund einer Verengung des Lendenwirbelkanals und des Zwischenwirbellochs sowie Kompression und Schmerzen des Ischiasnervs beim Gehen; eingeschränkte Innenrotation, Außenrotation und Abduktion der Lendenwirbelsäule und der Hüftgelenke aufgrund verschiedener Ursachen usw.

Während der körperlichen Untersuchung wird der Patient gebeten, sich mit leicht adduziertem und nach innen gedrehtem betroffenem Bein auf den Rücken zu legen. Anschließend wird der Patient angehoben, bis der Versuch, das gestreckte Bein anzuheben, nicht mehr erfolgreich ist und Schmerzen auftreten.

Je nach Schwere der Symptome kann Ischias in drei Typen unterteilt werden: leicht, mittelschwer und schwer.

Leichte Ischialgie

Es liegen leichte Schmerzen im Versorgungsgebiet des Ischiasnervs vor, keine ausstrahlenden Schmerzen, keine Muskelatrophie und der Beinanhebetest liegt über 60°. Der Patient kann leichte körperliche Arbeit verrichten.

Mäßiger Ischias

Leichte, ausstrahlende Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen, leichter Muskelschwund, Test zum Anheben des gestreckten Beins um 30°–60°, Fähigkeit zur Teilnahme an körperlicher Arbeit und zur Durchführung allgemeiner Arbeiten im Innenbereich.

Leichte bis mittelschwere Ischialgie wird meist durch eine alte Bandscheibenerkrankung der Lendenwirbelsäule, Osteophytenbildung, lumbale Sakralisierung und andere Gründe verursacht.

Starke Ischialgie

Es handelt sich um einen typischen ausstrahlenden Ischialgieschmerz mit offensichtlicher Muskelatrophie und einem Versuch, das Bein im gestreckten Winkel um 30° anzuheben. Mehr als 90 % davon sind auf einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule zurückzuführen.

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