2 Missverständnisse über Säuglingshämangiome

2 Missverständnisse über Säuglingshämangiome

Hämangiome kommen bei Säuglingen häufig vor und sind oft bereits bei der Geburt vorhanden. Es gibt zwei häufige Missverständnisse über infantile Hämangiome:

Irrtum 1: Hämangiome sind gutartige Tumore. Wenn es nicht im Gesicht auftritt und das Aussehen nicht beeinträchtigt, muss es nicht behandelt werden und kann sich auf natürliche Weise entwickeln.

Obwohl es sich beim Leberhämangiom um einen gutartigen Tumor handelt, weist es einige biologische Merkmale bösartiger Tumoren auf, wie beispielsweise ein schnelles Wachstum, das die Wachstums- und Entwicklungsrate des Kindes übersteigt. Es dringt ungehindert in das umliegende Gewebe ein, verursacht Schäden an benachbarten Geweben und Organen und dringt in Muskeln, Faszien und sogar Knochen ein. Beispielsweise kann es zu Gesichtsdeformationen kommen, die Sprache und das Schlucken beeinträchtigen, die Funktion der betroffenen Gliedmaßen beeinträchtigen und sogar zu einer Behinderung der Gliedmaßen führen.

Irrtum 2: Ein Hämangiom ist ein Muttermal, das im Alter von etwa einem Jahr von selbst verschwindet und keiner Behandlung bedarf.

Tatsächlich handelt es sich bei dem sogenannten Muttermal um den Neugeborenennävus, den die meisten Babys nach der Geburt haben. Etwa im Alter von einem Jahr verschwindet es allmählich vollständig und die Hautfarbe normalisiert sich wieder. Die meisten kapillären Hämangiome und gemischten Hämangiome sind keine Muttermale, sondern echte Gefäßtumore. Nur bei einer kleinen Anzahl von Erdbeerhämangiomen besteht die Möglichkeit einer spontanen Rückbildung, und die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch. Die meisten werden keinen Rückgang verzeichnen, sondern weiter expandieren und wachsen.

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