Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist sehr empfindlich gegenüber einer ischämischen Nekrose des Knochenmarks des Femurkopfes bei Kindern. Es kann die Morphologie und den Ort der Nekrose genau darstellen, Diagnosen für Fälle stellen, die in frühen Röntgenaufnahmen nicht gefunden wurden, und das endgültige Ausmaß und den Grad der Knochenmarksnekrose anhand von subchondralen Frakturen und anderen Erkrankungen vorhersagen. Es handelt sich um einen bedeutenden Durchbruch in der Untersuchungsmethode dieser Krankheit. MRT-Manifestationen der avaskulären Knochenmarknekrose des Femurkopfes bei Kindern: Stadium 1 oder Frühstadium: Knochenmarködem, hohes Signal im T2WI und hohes Signal in der fettunterdrückten Sequenz. Stadium 2: Kartenähnliches Band mit schwachem Signal, ein Bereich mit schwachem Signal, der durch das Absterben und Verschwinden von Fettzellen im Knochenmark entsteht. Das Signal ist variabel und kann ein Bereich mit niedrigem Signal bleiben oder als Bereich mit hohem Signal erscheinen. Die Morphologie des Bereichs mit schwachem Signal kann in gleichmäßig, ringförmig, bandförmig usw. unterteilt werden. Gleichmäßiger Typ, durchgängig schwaches Signal mit klaren Grenzen; Ringtyp, großes und unregelmäßiges niedriges Signal, das sich manchmal bis zum Schenkelhals erstreckt; Bandtyp, bandförmiges schwaches Signal über dem oberen oder unteren Teil des Schenkelhalses. In diesem Stadium kann ein Doppellinienzeichen auftreten, das aus einem durch Sklerose gebildeten Band mit niedrigem Signal und einem durch Stauung und Ödem des medialen Granulationsgewebes gebildeten T2WI-Zeichen mit hohem Signal besteht. Im Frühstadium ist ein Hüftgelenkerguss auf eine Behinderung des venösen Rückflusses zurückzuführen, im mittleren und späten Stadium auf eine Reizung der Gelenkinnenhaut. Stadium 3: Kompression und Deformation der Femurkopfepiphyse. Stadium 4: Osteoarthritis. |
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