Gängige klinische Untersuchungsmethoden bei Trichterbrust

Gängige klinische Untersuchungsmethoden bei Trichterbrust

Für Patienten mit Trichterbrust ist es sehr wichtig, rechtzeitig eine Untersuchung der Trichterbrust durchzuführen, da diese dazu beitragen kann, dass die Patienten die Behandlung der Trichterbrust besser akzeptieren. Welche Methoden gibt es also zur Untersuchung einer Trichterbrust ? Ich möchte Ihnen die gängigen Methoden zur Untersuchung einer Trichterbrust erläutern.

Im Allgemeinen sind die üblichen Methoden zur Überprüfung der Trichterbrust:

1. Röntgenuntersuchung: Dies ist die häufigste Methode zur Untersuchung einer Trichterbrust. Man erkennt, dass die Rückseite der Rippen gerade ist, der vordere Teil nach unten und vorne geneigt ist und der Herzschatten häufig auf die linke Seite der Brusthöhle verlagert ist. In der Mitte des Herzschattens befindet sich ein deutlich röntgendurchlässiger Bereich und die rechte Herzgrenze überlappt häufig mit der Wirbelsäule. Bei manchen schwerkranken Patienten kann sich der Herzschatten vollständig im linken Brustraum befinden, und bei älteren Patienten liegt häufig eine Skoliose der Wirbelsäule vor. Auf einer seitlichen Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist zu erkennen, dass das Brustbein deutlich nach hinten gebogen ist und das untere Ende des Brustbeins in manchen Fällen bis an die Vorderkante der Wirbelsäule reichen kann.

2. Posteroanteriore Aufnahme: Der transparente Bereich im Herzschatten der Trichterbrust ist für die Untersuchung der Trichterbrust sehr wichtig.

3. CT-Scan des Brustkorbs: Er kann den Schweregrad der Brustdeformität und das Ausmaß der Herzkompression und -verschiebung deutlicher zeigen. Es ist auch eine gängige Methode zur Untersuchung der Trichterbrust.

4. Elektrokardiogramm: Dies ist auch eine gängige Methode zur Untersuchung einer Trichterbrust, die sich als invertierte oder bidirektionale P-Wellen von V1 manifestieren kann. Es kann auch ein Rechtsschenkelblock vorliegen und bei der Herzkatheterisierung können sich diastolische Neigungen und Plateaus zeigen, die denen bei einer konstriktiven Perikarditis ähneln. Die kardiovaskuläre Angiographie zeigte eine Kompressionsdeformität der rechten Herzhälfte und eine Obstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstrakts.

Das Obige ist eine Einführung in die gängigen Untersuchungsmethoden bei Trichterbrust. Ich glaube, jeder hat ein gewisses Verständnis dafür. Wenn Sie weitere Fragen zur Untersuchung einer Trichterbrust haben, können Sie sich gerne an unsere Online-Experten wenden, die Ihnen ausführliche Antworten geben.

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