Was sind die Symptome eines Bauchaortenaneurysmas? Welche Vorsichtsmaßnahmen sind nach einer Operation eines Bauchaortenaneurysmas zu treffen? 1. Schmerzen: Dies ist ein häufiges Symptom vor einem Riss und tritt meist im Bereich des Nabels sowie im Ober- und Mittelbauch auf. Wenn ein Aneurysma in die Lendenwirbelsäule eindringt, kann es zu Schmerzen im Lenden-Kreuzbein-Bereich kommen. Treten in naher Zukunft starke Bauch- oder Rückenschmerzen auf, deutet dies häufig darauf hin, dass der Tumor kurz vor dem Platzen steht. Bauchmasse: Das wichtigste Zeichen ist eine ausgedehnte, pulsierende Masse um den Bauchnabel oder im Ober- und Mittelbauch. Sofern der Patient nicht fettleibig ist, ist es normalerweise mit Druckempfindlichkeit und leichtem Zittern tastbar und ein systolisches Herzgeräusch ist zu hören. Der Puls der Arteria femoralis oder Arteria dorsalis pedis ist geschwächt oder fehlt. 2. Die meisten Patienten sind asymptomatisch und die Krankheit wird oft aus anderen Gründen zufällig bei einer körperlichen Untersuchung entdeckt. Das typische Bauchaortenaneurysma ist eine Ausbuchtung, die seitlich, vorn und hinten pulsiert und bei etwa 50 % der Patienten von einem Gefäßgeräusch begleitet wird. 3. Riss: Dies kann das erste Symptom tödlicher Komplikationen sein. Der häufigste Riss ist ein Tumorriss, bei dem Blut aus dem Tumor in die Bauchhöhle fließt. Glücklicherweise kommt es häufiger zu Rissen in der retroperitonealen Höhle und die Blutung verläuft in diesem Bereich langsamer. Worauf sollten Sie nach einer Bauchaortenaneurysma-OP achten? 1. Patienten fasten im Allgemeinen mindestens 3 Tage lang nach der Operation und nehmen nach dem Ablassen der Gase eine kleine Menge flüssiger Nahrung zu sich. Nach 7 Tagen können Sie schrittweise wieder eine normale Ernährung aufnehmen. Wenn eine Blähungen im Bauchraum erkennbar ist, sollte eine gastrointestinale Dekompression durchgeführt und eine routinemäßige Flüssigkeitszufuhr oder Ernährungsunterstützung bereitgestellt werden. Auch die Korrektur einer Anämie oder Hypoproteinämie ist für die Genesung des Patienten sehr wichtig. 2. Helfen Sie dem Patienten regelmäßig dabei, tief durchzuatmen und gründlich zu husten, um Atemwegssekrete zu entfernen und die Lunge vollständig zu entlasten. Ändern Sie häufig Ihre Körperposition, um zu vermeiden, dass ein Teil der Lunge zu lange in einer hängenden Position bleibt, was zu Lungenstauung, Sekretretention und Atelektase führen kann. 3. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und einen normalen Blutdruck hat, kann er in einer halb liegenden Position liegen, wobei seine unteren Gliedmaßen gebeugt und angehoben sind. Wenn die Person bewusstlos ist oder im Koma liegt, unter Hypotonie usw. leidet, sollte sie flach liegen und den Kopf zur Seite drehen. Nachdem sich der Zustand stabilisiert hat, wird der Patient ermutigt, seine Gliedmaßen frühzeitig im Bett zu bewegen und kann innerhalb einer Woche nach der Operation das Bett verlassen. |
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