Was sind die Ursachen intrakranieller Aneurysmen? Wie läuft die Operation bei intrakraniellen Aneurysmen ab?

Was sind die Ursachen intrakranieller Aneurysmen? Wie läuft die Operation bei intrakraniellen Aneurysmen ab?

Was ist die Ursache eines intrakraniellen Aneurysmas? Was ist eine intrakranielle Aneurysma-Operation?

1. Infektion

Infizierte Aneurysmen machen etwa 4 % aller Aneurysmen aus. Infektionen aus verschiedenen Körperteilen können sich über das Blut ausbreiten und in den unteren Ästen der Hirnarterien verbleiben. In der Arteriengabelung können einige Embolien verbleiben. Auch Knocheninfektionen an der Schädelbasis, intrakraniale Abszesse und Meningitis können die Arterienwand schädigen und zu infizierten oder mykotischen Aneurysmen führen. Die Form infizierter Aneurysmen ist oft unregelmäßig.

2. Trauma

Geschlossene oder offene Schädelverletzungen, chirurgische Traumata, Fremdkörper, Instrumente und Knochenfragmente schädigen die Arterienwand direkt, oder Zug auf die Blutgefäße führt zu einer Schwächung der Wand und der Bildung echter oder falscher Aneurysmen. Traumatische Aneurysmen befinden sich normalerweise im Sinus cavernosus der Halsschlagader. Aufgrund von Schädelbrüchen und Verletzungen durch Granatsplitter im Krieg sind 2,5 % der Kriegstraumapatienten von intrakraniellen Aneurysmen betroffen. Die meisten Granatsplitter dringen in das Pterion an der Stirn, am oberen Teil und an der Verbindungsstelle zwischen Schläfenbein und großem Keilbeinflügel ein und führen zu den Hauptästen der mittleren Hirnarterie, der alten peripheren Arterie der vorderen Hirnarterie und dem Aneurysma der Augenarterie.

Wie läuft eine Operation bei einem intrakraniellen Aneurysma ab?

Die chirurgische Behandlung von Aneurysmen umfasst Kraniotomie und Gefäßintervention.

1. Verschluss oder Ligatur des Aneurysmahalses: Ziel der Operation ist es, die Blutzufuhr zum Aneurysma zu blockieren, um eine erneute Blutung zu verhindern; Halten Sie den Tumor und die Blutversorgungsarterien offen und sorgen Sie für einen normalen Bluttransport zum Hirngewebe.

2. Aneurysmenisolierung: Bei der Aneurysmenisolierung wird die Mutterarterie am distalen und proximalen Ende des Tumors abgeklemmt, um das Aneurysma vom Blutkreislauf zu isolieren.

3. Aneurysmenumhüllung: Die Aneurysmenwand wird mit unterschiedlichen Materialien verstärkt. Obwohl die Tumorhöhle mit Blut gefüllt bleibt, kann dies die Gefahr eines Risses verringern. Faszien und Baumwollfäden sind klinische Anwendungen.

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