Intrahepatische Gallengangssteine, auch als hepatobiliäre Steine bekannt, sind eine häufige und schwer zu behandelnde Gallenerkrankung. Sie sind in der Regel schwerwiegend und sollten nach ihrer Entdeckung aktiv behandelt werden. 1. Infektionsgefahr: Durch das Zusammenfließen der Gallengänge des linken und des hinteren rechten Leberlappens mit dem Gallengang kann es zu einem schlechten Gallenabfluss kommen, wodurch die Steinbildung begünstigt wird. Ein schlechter Gallenabfluss kann außerdem eine intrahepatische Cholangitis auslösen, und eine akute Infektion kann auch zu ernsten Erkrankungen wie eitriger Cholangitis, Leberabszess und systemischer Sepsis führen. 2. Risiko einer portalen Hypertonie: Intrahepatische Gallengangssteine können leicht in den gemeinsamen Gallengang gelangen und zu sekundären extrahepatischen Gallengangssteinen werden. Eine Steinobstruktion oder wiederholte Gallengangsinfektion kann eine entzündliche Stenose des Leber- und Gallengangs verursachen. Eine großflächige Gallengangsobstruktion kann schließlich zu einer Gallenzirrhose und portaler Hypertonie führen. 3. Krebsrisiko: Die Leber- und Gallengänge können über einen längeren Zeitraum durch Steine, Entzündungen und Karzinogene in der Galle stimuliert werden, was zu Krebs führen und die Schwere der Erkrankung weiter verschlimmern kann. Hinweis: Der Vorbeugung und Behandlung intrahepatischer Gallengangssteine sollte ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Häufigkeit und Rezidivrate intrahepatischer Gallengangssteine kann durch eine gesunde Lebensführung, regelmäßige körperliche Untersuchungen und rechtzeitige medizinische Behandlung wirksam gesenkt werden. Um Ihre körperliche Fitness zu verbessern, sollten Sie täglich mehr Sport treiben. Die Ernährung sollte nahrhaft sein und Sie sollten beim Essen nicht wählerisch sein. |
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