Osteoporose ist eine systemische Knochenerkrankung, die verschiedene Ursachen haben kann und zu einer Verringerung der Knochendichte und -qualität, einer Zerstörung der Knochenmikrostruktur, erhöhter Knochenbrüchigkeit und einer Neigung zu Knochenbrüchen führt. Sie tritt normalerweise bei Menschen mittleren und höheren Alters auf, und Frauen leiden häufiger an Osteoporose als Männer. Osteoporose wird eher von Frauen „begünstigt“. Dies liegt daran, dass Frauen nach der Menopause schneller an Knochenmasse verlieren als Männer, ihr Skelett und ihre Knochenmasse kleiner sind als die von Männern und auch ihre Querschnittsfläche etwa 25–30 % kleiner ist als die von Männern. Daher ist die Häufigkeit von Osteoporose und die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur bei Frauen höher als bei Männern. Die Hauptfaktoren, die Osteoporose bei Frauen verursachen, sind: 1. Altersfaktor Die maximale Knochendichte wird bei erwachsenen Frauen im Allgemeinen zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr erreicht, und Knochenmasse und maximale Knochenmasse stellen den Höhepunkt des Lebens dar. Ab dem 40. Lebensjahr beginnt jedoch langsam Knochenmasse abzunehmen und bald nimmt auch die Knochendichte allmählich ab. Im Vergleich zu Männern beginnt der Verlust von Knochenmasse bei Frauen mehr als 10 Jahre früher, da sie anfälliger für Osteoporose sind als Männer. Studien haben gezeigt, dass sowohl die Knochenmasse als auch die maximale Knochenmasse von Frauen deutlich zunimmt, wenn sie zwischen 20 und 40 Jahren aktiv Sport treiben und mehr Aktivitäten im Freien nachgehen. Dies trägt dazu bei, den Zeitpunkt und das Ausmaß des Knochenschwunds hinauszuzögern. Um Osteoporose im mittleren und höheren Alter vorzubeugen, sollten junge Frauen ein Krisenbewusstsein entwickeln und bereits in jungen Jahren auf Aktivitäten im Freien und Sport bestehen. 2. Endokrine Faktoren Östrogen, das wichtigste Sexualhormon der Frau, hat zudem die Funktion, den Knochenaufbau zu fördern und den Knochenabbau zu hemmen, was sich positiv auf den Erhalt der Knochendichte und die Zunahme der Knochenmasse auswirkt. Allerdings schwankt der Östrogenspiegel der Frau und kann nicht dauerhaft auf einem hohen Niveau bleiben. Im Alter zwischen 45 und 50 Jahren beginnt für die meisten Frauen die Perimenopause. Die auffälligsten Veränderungen sind eine verminderte Eierstockfunktion und ein niedrigerer Östrogenspiegel. Diese Veränderungen führen zu einem beschleunigten Knochenverlust, insbesondere in den ersten fünf Jahren nach der Perimenopause, wenn die Knochenmasse mit einer Rate von 1 bis 5 % pro Jahr verloren geht. Danach verlangsamt sich dieser Trend und der Verlust kommt nach etwa 15 Jahren zum Stillstand. Untersuchungen zeigen, dass bei Frauen in den Wechseljahren ab dem 45. Lebensjahr etwa 45 % der Frauen an abnormaler Knochenmasse leiden, nach dem 50. Lebensjahr mehr als 55 % und nach dem 60. Lebensjahr mehr als 70 %. Daher ist die Osteoporose-Gefahr in den ersten Jahren nach der Menopause häufig hoch und das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Freundinnen sollten immer auf Knochenuntersuchungen achten. Wenn der Verlust zu schnell erfolgt, sollten Sie nach ärztlicher Verordnung kleine Dosen Östrogen ergänzen. 3. Gewichtsfaktor Frauen, die zu sehr auf ihre schlanke Schönheit abzielen, haben tendenziell eine geringere Knochendichte als Frauen mit Normalgewicht oder Fettleibigkeit. Denn zu dünne und zu leichte Frauen haben eine geringe Knochendichte und erhöhen ihr Osteoporoserisiko. Tatsächlich ist Gewicht eine Art Gravitationslast. Die Knochendichte normalgewichtiger oder adipöser Frauen ist naturgemäß höher als die von leichtgewichtigen Frauen. Daher ist es für Frauen sehr wichtig, auf der Suche nach schlanker Schönheit ein angemessenes Gewicht zu halten und nicht an Osteoporose zu leiden. 4. Schlechte Angewohnheiten Erstens tragen manche Frauen, um schön auszusehen, im kalten Winter nicht nur Röcke, sondern zeigen auch ihre „echten Beine“. Beine, die über längere Zeit kalter Luft ausgesetzt sind, werden ständig stimuliert, was zu Gefäßkrämpfen, einer verminderten Blutversorgung der Kniegelenke und letztendlich zu einer verringerten Gelenkresistenz führt. Wenn dies über einen längeren Zeitraum so weitergeht, steigt die Wahrscheinlichkeit, an rheumatoider Arthritis zu erkranken, erheblich. Die zweite Möglichkeit besteht darin, kohlensäurehaltige Getränke als Wasser zu trinken. Kohlensäurehaltige Getränke beeinträchtigen die Kalziumaufnahme des Körpers und verringern die Knochendichte. Drittens tragen einige Freundinnen immer noch gerne High Heels. Durch die Konstruktion von High Heels werden Vorfuß, Kniegelenke und Bänder stark belastet. Viertens scheuen die Menschen die Sonne, um ihre Haut aufzuhellen, da dies die Aufnahme von Kalzium erschwert. Nachdem die Gründe für die erhöhte Anfälligkeit von Frauen für Osteoporose bekannt sind, sollten Freundinnen in ihrer Jugend verstärkt Sport im Freien treiben, sich gute Lebensgewohnheiten aneignen, auf eine ausgewogene Ernährung achten und mehr Milchprodukte, Raps, chinesischen Senf, Wasserspinat, Meeresfrüchte, Bohnen und Sojaprodukte sowie andere kalziumreiche Lebensmittel essen. Gleichzeitig sollten Sie regelmäßig zu körperlichen Untersuchungen ins Krankenhaus gehen, um Problemen vorzubeugen, bevor sie auftreten, oder um bei der Entdeckung von Problemen rechtzeitig eine Behandlung zu suchen und so eine Verschlechterung des Zustands zu vermeiden. |
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