Was sollten Patienten mit Osteoporose nicht essen?

Was sollten Patienten mit Osteoporose nicht essen?

Osteoporose ist eine Erkrankung, die häufiger bei älteren Menschen und Frauen nach der Menopause auftritt. Prävention ist der wichtigste Ansatz zur Bekämpfung dieser Krankheit. Was sollten Osteoporosepatienten also nicht essen? Lernen wir es mit dem folgenden Editor.

Lebensmittel, die Osteoporose-Patienten nicht essen sollten

1. Lebensmittel, die Osteoporose-Patienten nicht essen sollten

1.1. Iss nicht zu viel Salz

Zu viel Salz führt außerdem zu einem erhöhten Kalziumverlust und verschlimmert die Symptome der Osteoporose. Das Experiment ergab, dass bei einer täglichen Salzaufnahme von 0,5 Gramm die Kalziummenge im Urin unverändert blieb. Bei einer Erhöhung auf 5 Gramm stieg die Kalziummenge im Urin deutlich an.

1.2. Iss nicht zu viel Zucker

Der Verzehr von zu viel Zucker kann die Kalziumaufnahme beeinträchtigen und indirekt zu Osteoporose führen.

1.3. Vermeiden Sie Kaffeetrinken

Bei Menschen mit einer Kaffeesucht besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie Kalzium verlieren, als bei Menschen, die keinen Kaffee trinken. Das Experiment ergab, dass 31 % einer Gruppe postmenopausaler Frauen mit Osteoporose mehr als 4 Tassen Kaffee pro Tag tranken, während nur 19 % der anderen Gruppe mit normaler Knochenmasse mehr als 4 Tassen Kaffee pro Tag tranken.

1.4. Trinken Sie nicht lange starken Tee

Das Koffein im Tee kann die Aufnahme von Kalzium im Verdauungstrakt erheblich hemmen und die Kalziumausscheidung über den Urin fördern, was zu einem Kalziumverlust in den Knochen und mit der Zeit zu Osteoporose führt.

2. Was sind die Ursachen von Osteoporose?

2.1. Ernährungsfaktoren. Kalzium ist das am häufigsten vorkommende und wichtigste Mineral im menschlichen Körper. Es macht 2 % des Körpergewichts aus und befindet sich zu 99 % in den Knochen. Die Knochenmatrix besteht hauptsächlich aus anorganischen Salzen wie alkalischem Calciumphosphat, in dem eine große Anzahl von Faserbündeln und Mukopolysaccharidproteinen in einem regelmäßigen Muster angeordnet sind. Letzteres macht die Knochen elastisch und zäh, während Ersteres die Knochen hart und fest macht.

2.2. Unzureichendes Sonnenlicht. Vitamin D ist ein wichtiger Nährstoff für den menschlichen Körper und seine Funktion besteht darin, dem Körper bei der Aufnahme von Kalzium zu helfen. Ohne Kalzium kann die Nahrung nicht aufgenommen werden, egal wie viel Kalzium darin enthalten ist. Die Quellen für Vitamin D sind nicht sehr vielfältig, aber unter der Einwirkung von Sonnenlicht und ultravioletter Strahlung kann der menschliche Körper es mithilfe der aufgenommenen Rohstoffe selbst umwandeln und produzieren.

2.3. Reduzierte Bewegung. Die Funktion des Skelettsystems besteht darin, Gewicht zu tragen und sich zu bewegen. Je mehr Aktivitäten ausgeübt werden, desto stärker sind die Muskeln entwickelt, desto mehr Kalzium nehmen die Knochen auf und desto stärker werden sie. Wir wissen, dass die „Weltraumnahrung“, die Astronauten im Weltraum zu sich nehmen, reichhaltig und ausgewogen ist und es ihr natürlich nicht an Kalzium und Vitamin D mangelt.

3. Welche ursprünglichen Behandlungsmethoden gibt es für Osteoporose?

3.1. Diättherapie: Die Ergänzung von Calcium und Vitamin D über die Nahrung (z. B. Milch, Milchprodukte usw.) erfolgt entsprechend dem Calciumbedarf in den verschiedenen Stadien der physiologischen Entwicklung. Es gibt viele Möglichkeiten, Kalzium über die Ernährung zu ergänzen. Schweinerippchensuppe und Milch sind gute Kalziumergänzungsmittel. Auch Garnelenhaut, Jakobsmuscheln, Tofu und grünes Gemüse sind kalziumreiche Lebensmittel. Ältere Menschen können ihre Ernährung bei Bedarf anpassen, um Kalzium zu ergänzen.

3.2. Medikamentöse Therapie: Calcitonin. Calcitonin ist ein Peptidhormon, das die Aktivität von Osteoklasten schnell hemmen und die Anzahl der Osteoklasten langsam reduzieren kann. Es hat die Funktion, Schmerzen zu lindern, die Aktivität zu steigern und den Kalziumhaushalt zu verbessern.

3.3. Vitamin D und Kalzium: Vitamin D und seine Metabolite können die Aufnahme von Kalzium im Dünndarm und die Knochenmineralisierung fördern. Aktives Vitamin D kann den Knochenaufbau fördern, die Produktion von Osteocalcin und die Aktivität der alkalischen Phosphatase steigern.

Welche Gefahren birgt Osteoporose?

1. Die Häufigkeit von Knochenbrüchen ist hoch. Die häufigste Komplikation der Osteoporose sind Knochenbrüche, die durch leichte äußere Krafteinwirkung verursacht werden können, wie zum Beispiel ein Rippenbruch durch Husten. Bei älteren Menschen über 60 Jahren liegt die Häufigkeit von Osteoporose und Knochenbrüchen bei bis zu 12 %. Leichte Fälle können zu Aktivitätseinschränkungen führen, während schwere Fälle eine lange Bettruhe erfordern, was eine große Belastung für die Gesellschaft und die Familienmitglieder darstellt.

2. Knochenbrüche bei älteren Menschen können kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Komplikationen verursachen oder verschlimmern und zu verschiedenen Komplikationen wie Lungeninfektionen und Wundliegen führen, die die Gesundheit und sogar das Leben älterer Menschen ernsthaft gefährden. Die Sterblichkeitsrate kann 10 bis 20 % erreichen.

3. Die Schädlichkeit der Osteoporose liegt darin, dass sie oft still und leise auftritt. Bei den meisten Menschen treten keine offensichtlichen Symptome auf, doch mit zunehmendem Alter geht in den Knochen weiterhin Kalzium verloren. Sobald Symptome auftreten, ist der Kalziumverlust in den Knochen oft um mehr als 50 % gestiegen und eine kurzfristige Behandlung ist kaum wirksam.

4. Hohe Inzidenzrate. In meinem Land gibt es etwa 90 Millionen Osteoporosepatienten, darunter 56 % der über 60-Jährigen, und bei Frauen nach der Menopause ist die Osteoporoserate sogar noch höher, etwa 60 bis 70 %.

5. Hohe finanzielle Belastung. In den Vereinigten Staaten betragen die Kosten für die Behandlung von Osteoporose jährlich mindestens mehrere zehn Milliarden Dollar. Aufgrund der Kosten für Prävention und Behandlung sowie der Abhängigkeit der Patienten von Familienangehörigen stellt die Krankheit eine schwere Belastung für die Gesellschaft dar.

So beugen Sie Osteoporose vor

1. Erhöhen Sie die Kalziumaufnahme

Forschungsdaten zeigen, dass bei Menschen, die sich langfristig kalziumarm ernähren, das Risiko, im Alter an Osteoporose zu erkranken, bei über 79 % liegen kann, während bei Menschen, die sich langfristig kalziumreich ernähren, nur ein Viertel an Osteoporose erkrankt. Daher ist es am besten, Kalzium über die Nahrung aufzunehmen. Auch wenn bei einem Patienten Osteoporose diagnostiziert wurde, wird der Arzt ihm eine Ernährungsumstellung und die Einnahme geeigneter oraler Kalziumpräparate empfehlen.

2. Ausreichende Proteinzufuhr

Ernährungsmediziner weisen darauf hin, dass Protein die Grundeinheit menschlicher Gewebezellen darstellt und für die Erhaltung der Knochenmatrix äußerst wichtig ist. Eine langfristig eiweißarme Ernährung führt zu einer unzureichenden Proteinsynthese in der Knochenmatrix, was zu einer Verringerung der Knochendichte und Osteoporose führt. Ernährungsmediziner weisen deshalb darauf hin, dass Menschen mittleren und höheren Alters auf die Deckung des Proteinbedarfs ihres Körpers achten und ausreichend Nahrungsproteine ​​zu sich nehmen müssen.

3. Rauchen Sie nicht und trinken Sie weniger

Studien haben gezeigt, dass Schadstoffe und Giftstoffe in Alkohol und Tabak Osteoblasten vergiften und zerstören, die Knochenmasse reduzieren und Osteoporose auslösen können. Aus einschlägigen Untersuchungen geht hervor, dass fast 80 % der männlichen Patienten mit spinaler Osteoporose über einen langen Zeitraum hinweg viel geraucht und getrunken haben.

4. Nehmen Sie aktiv an geeigneten Sportarten und Übungen teil

Regelmäßige Bewegung kann die Knochenstärke und -masse erhöhen. Wer sich über einen längeren Zeitraum nicht bewegt, verliert im Alter sehr schnell Knochenmasse und hat ein viel höheres Risiko für schwere Osteoporose und sogar spontane Knochenbrüche als Menschen, die regelmäßig Sport treiben.

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