Was tun, wenn intrahepatische Gallengangssteine ​​sehr schmerzhaft sind?

Was tun, wenn intrahepatische Gallengangssteine ​​sehr schmerzhaft sind?

Was soll ich tun, wenn intrahepatische Gallengangssteine ​​sehr schmerzhaft sind? Bei dieser Krankheit verspürt der Patient zunächst Bauchschmerzen. Wenn der Patient jedoch sehr starke Schmerzen verspürt, bedeutet dies, dass die Krankheit ein bestimmtes Stadium erreicht hat und so schnell wie möglich behandelt werden muss. Lassen Sie es mich unten erklären.

Intrahepatische Gallengangssteine ​​sind sehr schmerzhaft. Gehen Sie daher am besten für einige Untersuchungen ins Krankenhaus und lassen Sie Folgendes durchführen:

1. Bildgebende Untersuchungen waren damals die primäre Methode zur Diagnose von Gallensteinen, wobei die Ultraschalluntersuchung die erste Wahl war. Bei einer funktionsfähigen Gallenblase kann durch die Ultraschalldiagnose der Zustand der Gallensteine ​​genau erkannt werden. Außerdem lässt sich feststellen, ob die Gallenblasenwand verdickt und gleichmäßig ist und ob eine Störung der Gallenblasenfunktion vorliegt. Die Ergebnisse sind oft genau und zuverlässig. Bei Überlaufgallensteinen ist die Zuverlässigkeit der Ultraschalldiagnose aufgrund des fehlenden Kontrastmittels aus flüssiger Galle jedoch eher unzureichend und es sind bei Bedarf weitere Untersuchungsmethoden erforderlich, beispielsweise eine CT-Untersuchung.

2. Die Diagnose von Gallensteinen basiert hauptsächlich auf der Anamnese und der Ultraschalluntersuchung, die im Allgemeinen leicht zu diagnostizieren ist. Aufgrund der untypischen Symptome ist die Abgrenzung zu anderen Oberbaucherkrankungen jedoch oft schwierig.

Schmerzen, die durch intrahepatische Gallengangssteine ​​verursacht werden, erfordern eine rechtzeitige professionelle Behandlung:

1. Extrakorporale Lithotripsie

Die extrakorporale Lithotripsie ist eine häufig verwendete Methode zur Behandlung von Leber- und Gallensteinen. Das wichtigste Gerät für die extrakorporale Lithotripsie ist die hydraulische Lithotripsie. Während der Behandlung kann die hydraulische Lithotripsie eine Entladung auf hohem Niveau durchführen, wodurch enorme Energie erzeugt wird und mehrere Entladungsstöße an der Steinstelle ausgeführt werden, um das Ziel der Zerstörung des Steins zu erreichen. Nachdem der Stein zerstört wurde, wird er durch Urinieren, Stuhlgang usw. aus dem Körper ausgeschieden. Bei dieser Methode der extrakorporalen Lithotripsie besteht jedoch die Gefahr einer unvollständigen Ausscheidung oder eines erneuten Auftretens, und die Vibration kann außerdem zu einer Schädigung des Lebergewebes führen.

2. Chirurgische Behandlung

Leber- und Gallensteine ​​können auch chirurgisch behandelt werden, und die Behandlungswirkung ist nach heutigem Stand die beste. Es gibt jedoch viele chirurgische Methoden zur Behandlung von Leber- und Gallensteinen. Die konkrete Operationsmethode hängt vom tatsächlichen Zustand des Patienten und der konkreten Lage der Steine ​​ab. Zur Entfernung der Steine ​​kann die Methode des Öffnens des Gallengangs angewendet werden, oder es können Gallengang und Darm gemeinsam entleert werden. In schwerwiegenderen Fällen

Intrahepatische Gallengangssteine ​​sind eine Art von Gallengangssteinen, d. h. Steine ​​in den Gallengängen oberhalb des Zusammenflusses des linken und rechten Lebergangs. Es kann allein oder zusammen mit extrahepatischen Gallengangsteinen auftreten. Normalerweise Bilirubinsteine. Intrahepatische Gallengangssteine ​​werden häufig von extrahepatischen Gallengangssteinen begleitet, die zu einer Obstruktion des Gallengangs, einer lokalen Infektion und einer sekundären Gallengangstenose führen können, wodurch die selbstständige Ausscheidung der Steine ​​erschwert wird und die Krankheit bestehen bleibt. Diese Krankheit kann schwerwiegende Komplikationen verursachen und ist eine häufige Todesursache bei gutartigen Gallenerkrankungen.

Wenn intrahepatische Gallengangssteine ​​deutliche Symptome zeigen, besteht die Möglichkeit einer malignen Transformation des Gallengangs. Daher empfiehlt die Biliary Surgery Group der Chinese Medical Association bei Patienten in dieser Situation eine aktive chirurgische Behandlung oder eine perkutane Choledochoskopie.

Derzeit sind die meisten Wissenschaftler der Ansicht, dass die chirurgische Behandlung immer noch die wirksamste und gründlichste Methode zur Behandlung intrahepatischer Gallengangssteine ​​ist. Die Behandlungsprinzipien bestehen darin, Läsionen und Steine ​​zu entfernen, Gallengangsstenosen zu korrigieren, Gallengangsstauungen zu lindern, einen reibungslosen Abfluss sicherzustellen und ein Wiederauftreten zu verhindern. Der Schlüssel zur chirurgischen Behandlung besteht in der Beseitigung einer durch Steine ​​oder Stenosen verursachten Obstruktion. Das Entfernen von Läsionen und das Ausräumen von Steinen sind der Kern der chirurgischen Behandlung und die wichtigsten Mittel zur Behebung der Verstopfung. Ein ungehinderter Abfluss ist die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung einer erneuten Infektion und Steinneubildung, muss jedoch auf der Beseitigung der Obstruktion und der Entfernung von Läsionen basieren. Zur Entfernung aller Steine ​​sind eine intraoperative Ultraschallpositionierung und eine intraoperative Choledochoskopie erforderlich. Zum Entfernen der Läsionen ist normalerweise eine Leberresektion erforderlich. Zur Beseitigung der Obstruktion ist eine Inzision des Lebergangs und die Bildung eines Zugangs erforderlich. Für einen ungehinderten Abfluss ist eine entsprechende Gallen-Darm-Anastomose erforderlich.

Derzeit gibt es vier wesentliche chirurgische Behandlungsmethoden: (1) Partielle Hepatektomie. (2) Hepatobiliäre Lithotomie. (3) Reparatur und Rekonstruktion einer Hilus-Gallengangsstenose. (4) Lebertransplantation.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass intrahepatische Gallengangssteine ​​geheilt werden können, solange die Symptome behandelt werden. Ich hoffe, dass der Druck auf die Patienten nicht zu groß wird und wünsche ihnen eine schnelle Genesung!

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