Was verursacht Nebennierentumore?

Was verursacht Nebennierentumore?

Was sind die Ursachen von Nebennierentumoren? Da es sich bei Nebennierentumoren um eine ernste und schädliche Erkrankung handelt, ist eine rechtzeitige und richtige Behandlung für die Patienten sehr wichtig. Um die Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen, müssen wir zunächst die Ursachen der Erkrankung beim Patienten verstehen. Was sind also die Ursachen von Nebennierentumoren?

Die Nebenniere ist ein wichtiges endokrines Organ im Körper. Aufgrund der engen Beziehung zu den Nieren wird sie traditionell den urologischen Erkrankungen zugeordnet. Nebennierentumoren können je nach Art in gutartige und bösartige Tumoren eingeteilt werden. Sie werden in nicht-funktionelle Tumoren und funktionelle Tumoren unterteilt, je nachdem, ob sie eine endokrine Funktion haben (z. B. die Sekretion bestimmter Hormone, die Bluthochdruck verursachen); und je nach Auftretensort in kortikale Tumoren, medulläre Tumoren, Stromatumoren oder metastasierte Tumoren unterteilt. Aktuelle klinische Studien haben gezeigt, dass eine Selensupplementierung eine gewisse hemmende Wirkung auf Nebennierentumore hat.

Nebennierentumorerkrankung

Das Cushing-Syndrom ist eine Reihe pathophysiologischer Veränderungen und klinischer Manifestationen, die durch einen übermäßigen Cortisolspiegel im menschlichen Körper verursacht werden.

(1) Aufgrund des Vorhandenseins eines Nebennierentumors (Adenom oder Karzinom) kommt es zu einem autonomen Überschuss der Cortisolsekretion. dies macht etwa 25 % der Fälle aus.

(2) Aufgrund des Vorhandenseins eines Hypophysenadenoms oder von Störungen des Hypothalamus oder sogar des Zentralnervensystems schüttet die Hypophyse übermäßig viel adrenocorticotropes Hormon aus, was zu einer bilateralen Nebennierenrindenhyperplasie und einer übermäßigen Sekretion von Kortikosteroiden führt.

(3) Erhöhte autonome Sekretion von ACTH (ektopisches ACTH-Syndrom) während der Entwicklung von Tumoren anderer Organe als des endokrinen Systems (wie kleinzelliges Lungenkarzinom), Karzinomen (Lunge, Magen-Darm), Thymom, Pankreastumor, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Gangliom, Melanom und Prostatakrebs.

(4) Erhöhte iatrogene Kortikosteroide. Ähnliche Symptome treten bei langfristiger und übermäßiger Einnahme von Glukokortikoiden auf und verschwinden nach Absetzen der Medikamente allmählich.

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