Generell haben stillende Frauen es schwer und Frauen in dieser Phase sind außerdem anfällig für eine akute Erkrankung, nämlich Mastitis. Mastitis ist für die Patientinnen eine sehr schmerzhafte Erkrankung und beeinträchtigt das normale Stillen. Lassen Sie uns heute über die Ursachen einer Mastitis sprechen. Mastitis ist eine akute eitrige Infektion der Brust, die durch Bakterien (wie Staphylococcus aureus) verursacht wird, die durch Brustwarzenrisse oder Milchgangöffnungen in das Brustgewebe eindringen. Diese Erkrankung kommt häufiger bei Erstgebärenden vor und tritt in der 3. bis 4. Woche nach der Entbindung auf. Entsprechend den verschiedenen Entwicklungsstadien der Mastitis werden die Ursachen der Erkrankung gesondert vorgestellt: 1. Anfangsstadium: Im Anfangsstadium kommt es häufig zu einem Riss der Brustwarzen und beim Stillen treten Schmerzen in den Brustwarzen auf, begleitet von Milchstau oder Milchknoten. Manchmal können auch ein oder zwei Milchgänge verstopft sein. Dann kommt es zu lokalen Schwellungen und Schmerzen in der Brust, mit oder ohne Knoten, begleitet von Druckempfindlichkeit, die Haut ist nicht oder nur leicht gerötet und die Haut ist nicht oder nur leicht heiß. Die systemischen Symptome sind nicht offensichtlich oder werden von Schüttelfrost und Fieber, Engegefühl in der Brust und Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Wutanfällen und Appetitlosigkeit begleitet. 2. Eitriges Stadium: Der Knoten in der Brust verschwindet nicht oder vergrößert sich allmählich, die lokalen Schmerzen verschlimmern sich oder es treten pochende oder sogar anhaltende starke Schmerzen auf, begleitet von deutlicher Druckempfindlichkeit, roter Haut, brennender Haut, hohem Fieber, Durst, Übelkeit und Appetitlosigkeit sowie vergrößerten und empfindlichen Achsellymphknoten auf der gleichen Seite. Etwa am 10. Tag treten Rötungen, Schwellungen, Hitzegefühl und Schmerzen in der Brust auf, die Mitte des Knotens in der Brust wird allmählich weicher und beim Drücken ist ein Gefühl der Schwankung zu verspüren. Der betroffene Bereich schwillt an, wird heiß und es besteht eine deutliche Druckempfindlichkeit. Bei der Punktion wird Eiter abgesaugt, manchmal kann Eiter aus der Brustwarze fließen. Systemische Symptome verschlimmern sich. 3. Postulkus-Stadium: Wenn der akute Abszess reift, kann er platzen und von selbst Eiter absondern oder durch einen chirurgischen Einschnitt entleert werden. Wenn der Eiter problemlos abfließt, nehmen die lokale Schwellung und der Schmerz ab, Fieber und Schüttelfrost verschwinden und die Wunde heilt allmählich. Wenn der Eiter nach einer Ulzeration nicht ungehindert abfließt, die Schwellung nicht verschwindet, die Schmerzen nicht nachlassen und das Fieber nicht sinkt, kann sich ein Eitersack bilden oder der Eiter kann sich in andere Milchnetze ausbreiten und eine erbliche Mastitis verursachen. Es gibt auch Fälle, in denen nach einer Geschwürbildung Milch aus der Wunde überläuft und diese über einen langen Zeitraum nicht geheilt werden kann, was zu einem Milchverlust führt. Freundinnen, die an einer Mastitis leiden, müssen sich so schnell wie möglich behandeln lassen. Vernachlässigen Sie bei der Behandlung einer Mastitis nicht die Grundversorgung. Neben Diät, Ruhe und anderen Maßnahmen wird Patientinnen mit Mastitis auch die Anwendung von Massagemethoden empfohlen. Eine tägliche Brustmassage über einen bestimmten Zeitraum kann die Durchblutung der Brust fördern, was sich sehr positiv auf die Beseitigung von Knoten auswirkt, die durch Mastitis und Entzündungen verursacht werden. |
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