Darmverschluss ist eine sehr gefährliche Erkrankung. Nur wenn Patienten aktiv nach einer Diagnose streben, können sie die richtige Behandlung erhalten. Nur wenn wir die Methode zur Diagnose eines Darmverschlusses richtig verstehen, können wir jedem zu einer genauen Diagnose verhelfen und die richtigen Grundlagen für die Behandlung schaffen. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Tests zur Diagnose eines Darmverschlusses erforderlich sind. 1. Bauchsymptome Bei einem mechanischen Darmverschluss sind häufig Darmmuster und Peristaltikwellen zu beobachten. Bei einer Darmvolvulus ist die Bauchblähung häufig asymmetrisch. Bei einem paralytischen Darmverschluss ist der Bauch gleichmäßig aufgebläht; Bei einem einfachen Darmverschluss ist der Darm aufgebläht und weist eine leichte Druckempfindlichkeit auf. Ein eingeklemmter Darmverschluss kann zu anhaltender Druckempfindlichkeit und Muskelverspannungen führen und bei einigen Patienten kann eine Masse tastbar sein. Bei einem Darmverschluss durch Ascariasis wird oft eine strangartige Masse in der Bauchmitte ertastet; wenn sich Exsudat in der Bauchhöhle befindet, kann es zu einer trägen Beweglichkeit kommen. Bei Koliken kommt es zu hyperaktiven Darmgeräuschen. Es gibt Geräusche von Luft, die durch Wasser strömt, und metallische Geräusche. Anzeichen einer Peritonealreizung treten auf, wenn ein Darmverschluss durch eine Darmnekrose oder -perforation kompliziert wird. Bei einem paralytischen Ileus werden die Darmgeräusche schwächer oder verschwinden. 2. Röntgenuntersuchung Eine Röntgenuntersuchung des Bauchraums ist für die Diagnose hilfreich. Am besten stehen Sie beim Filmen aufrecht. Wenn Sie schwach sind und nicht aufrecht stehen können, können Sie sich auf die linke Seite legen. 3. Laboruntersuchungen Bei der routinemäßigen Blutuntersuchung waren die Anzahl der weißen Blutkörperchen, der Hämoglobinwert und der Hämatokritwert erhöht, das spezifische Gewicht des Urins war ebenfalls erhöht, der pH-Wert des Blutes und die Kohlendioxid-Bindungskapazität waren verringert und der Kaliumspiegel im Blut war reduziert. Wird bei einer leichten Obstruktion im Rahmen der Rektaluntersuchung eine Masse ertastet, kann es sich um einen Rektumtumor, den Kopf einer extrem ausgeprägten Invagination oder einen Tumor außerhalb der Darmhöhle handeln. Paroxysmale Bauchkoliken, Erbrechen, Blähungen, Stuhlstillstand, Flatulenz, Darmmuster, hyperaktive Darmgeräusche und das Geräusch von Gasen, die durch Wasser strömen, sind die Grundlage für die Diagnose eines Darmverschlusses. Schließlich können Röntgenaufnahmen die klinische Diagnose bestätigen. Die oben genannten Methoden zur Diagnose eines Darmverschlusses sind relativ verbreitet und konventionell. Natürlich ist es am besten, bei der Wahl einer Methode zur Diagnose eines Darmverschlusses den Rat einschlägiger Experten einzuholen. Nur so kann auf dieser Grundlage eine genaue Diagnose gestellt und somit unnötige Risiken durch die Erkrankung vermieden werden. |
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