Wie wird ein Leberhämangiom diagnostiziert?

Wie wird ein Leberhämangiom diagnostiziert?

Die Leber ist ein wichtiger Teil des menschlichen Körpers, aber auch eine der Hauptangriffsstellen von Hämangiomen. Daher ist die Diagnose eines Leberhämangioms ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Daher ist es auch notwendig, die Diagnose eines Leberhämangioms zu verstehen. Der folgende Herausgeber stellt daher kurz vor, wie ein Leberhämangiom diagnostiziert wird.

1. Radionuklid-Leberszintigraphie: Eine kolloidale Leberszintigraphie kann raumfordernde Läsionen mit relativ klaren und sauberen Grenzen aufdecken. Je länger der Krankheitsverlauf und je größer der Tumor ist, desto deutlicher ist die kompensatorische Vergrößerung der gesunden Leber. Es wird verwendet, um ein intrahepatisches Blutpool-Scanning durchzuführen. Handelt es sich um ein Hämangiom, ist die Raumforderung mit Radioaktivität gefüllt. Die kombinierte Verwendung beider Verfahren hat eine größere diagnostische Bedeutung.

2. CT-Untersuchung eines Leberhämangioms: Es erscheint im einfachen Scan als Bereich geringer Dichte mit glatten und scharfen Kanten und gleichmäßiger Dichte. Nach der Injektion des Kontrastmittels wird der Rand sofort verstärkt oder der Bereich mit geringer Dichte verschwindet. Innerhalb weniger Minuten nimmt die Dichte des gesamten Tumors allmählich zu, er nimmt jedoch nach relativ kurzer Zeit wieder das Aussehen des einfachen Scans an.

3. Ultraschalluntersuchung des Leberhämangioms: Die Ultraschalluntersuchung sollte die bevorzugte Untersuchungsmethode sein. Die Ultraschallbildgebung zeigt, dass kleine Hämangiome mit einer Größe von weniger als 3 cm starke Echos und klare und scharfe Kanten aufweisen. Hämangiome, die größer als 3 cm sind, sind hyperechoisch und gemischt. Die innere Reflexion des Hämangioms ist gleichmäßig und konsistent, einige Hämangiome weisen jedoch auch kleine dunkle Flüssigkeitsbereiche auf.

4. MRT-Untersuchung des Leberhämangioms: Die MRT-Untersuchung weist eine hohe diagnostische Genauigkeit bei der Diagnose eines Leberhämangioms auf. Aufgrund der gewundenen und dünnen Blutgefäße im Hämangiom und des langsamen Blutflusses im Blutsee ist seine Tz-Relaxationszeit lang. Die Signalintensität des Hämangioms ist auf T1-gewichteten Bildern etwas geringer als die von normalem Lebergewebe, auf Tz-gewichteten Bildern erscheint es jedoch als gleichmäßiges Signalgewebe mit hoher Intensität.

Das hepatische Hämangiom ist eine Erkrankung, die frühzeitig behandelt werden muss. Klinischen Daten zufolge schenken viele Patienten der Erkrankung in der Anfangsphase keine große Beachtung. Sie suchen nur dann eine Behandlung, wenn die Krankheit sehr ernst wird. Dabei ist ihnen jedoch nicht bewusst, dass der beste Behandlungszeitpunkt verstrichen ist und die Behandlungswirkung nicht optimal ist. Daher sind eine frühzeitige Erkennung und eine frühzeitige Behandlung notwendig.

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