Hepatisches Hämangiom, diese Krankheit wird in der traditionellen chinesischen Medizin als Lebererkrankung bezeichnet. Hämangiome treten nicht so häufig auf wie gewöhnliche Erkrankungen. Die Inzidenzrate bei Frauen ist deutlich höher als bei Männern. Mittlerweile leiden die meisten erwachsenen Männer an dieser Krankheit, was dazu geführt hat, dass die Menschen dieser Krankheit nicht mehr Beachtung schenken, sondern ihr mehr Beachtung schenken. In den letzten Jahren hat sich das Gesundheitsverständnis der Menschen von der einfachen körperlichen Gesundheit hin zur körperlichen und geistigen Gesundheit und dem Streben nach Lebensqualität gewandelt, und Hämangiome werden zunehmend ernst genommen. Darüber hinaus wird Hämangiomen in China nur wenig Beachtung geschenkt, weshalb die Diagnose und Behandlung von Hämangiomen unzureichend ist. Wie kann man also ein Hämangiom in der Leber diagnostizieren? Diagnose eines Leberhämangioms 1. Diagnose mittels Radionuklid-Blutpool-Scan: Dies ist eine der Diagnosemethoden für ein Leberhämangiom. Es wird allgemein angenommen, dass die Blutpool-Szintigraphie eine hohe Spezifität und einen positiven Diagnosewert von nahezu 100 % aufweist. Die Sensitivität der Diagnosemethoden für Leberhämangiome ist gering und Läsionen, die kleiner als 3 cm sind, sind schwer zu erkennen, während Hämangiome, die größer als 3 cm sind, häufig typischere CT-Manifestationen aufweisen. Diagnose von Leberhämangiomen 2. Dynamische CT-Diagnose: In den letzten Jahren hat sich die diagnostische Erkennungsrate von Leberhämangiomen aufgrund der weit verbreiteten Verwendung der CT erheblich verbessert. Mit der CT lassen sich kleinere Läsionen erkennen und durch die Ausnutzung der Kontrastmittelwirkung eine bessere qualitative Diagnose raumfordernder Läsionen in der Leber ermöglichen. Die diagnostische Konsistenzrate bei Leberhämangiomen liegt bei etwa 95 %, Hämangiome mit einem Durchmesser von <2 cm werden jedoch leicht fälschlicherweise als primärer Leberkrebs diagnostiziert. Diagnose eines Leberhämangioms 3. Ultraschalldiagnose: Mit Ultraschall lässt sich ein Leberhämangiom einfach und leicht diagnostizieren, und die Methode weist eine hohe Empfindlichkeit auf. Es handelt sich derzeit um die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete Diagnosemethode für Leberhämangiome. Leberhämangiome werden häufig zuerst durch B-Ultraschall entdeckt, der eine hohe Sensitivität aufweist und sogar kleine Hämangiome unter 1 cm erkennen kann, seine Spezifität ist jedoch nicht hoch. Bestätigung eines Leberhämangioms 4. Röntgendiagnostik: Auch dies ist eine gängige Methode zur Diagnose eines Leberhämangioms. Wenn ein Riesenhämangiom eine erhebliche Vergrößerung der Leber verursacht, kann eine einzige Aufnahme die vergrößerte Leber zeigen. Bei der Diagnose eines Leberhämangioms kann die gastrointestinale Bariumkontraströntgenaufnahme auch Anzeichen einer Kompression des Gastrointestinaltrakts zeigen. Manchmal sind Hämangiome verkalkt und erscheinen als schnurartige, dichte Schatten, die tendenziell strahlenförmig angeordnet sind. Gelegentlich können Phlebolithen auftreten. Die meisten Leberhämangiome sind klein und nicht verkalkt, sodass sie in Einzelfilm- und gastrointestinalen Bariumangiographien häufig nicht dargestellt werden können und nur durch eine selektive Baucharterienangiographie erkannt werden können. Aufgrund seiner geringen Spezifität wird es klinisch selten eingesetzt. |
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